DE/671022 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta

Revision as of 06:59, 17 December 2019 by LauraMas (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)
(Note from Ramanuja)


22. Oktober 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deine Briefe vom 11. und 18. Oktober rechtzeitig erhalten. Ich habe den Inhalt zur Kenntnis genommen. Ich habe Papierausdrucke & Prospekte sowohl aus Montreal als auch aus New York erhalten. Was Kirtananandas Kapitel betrifft, so vergiss all das, Mayas Schauspiel. Wir bedauern Kirtanandas Notlage unter Maya und dürfen unsere wertvolle Zeit nicht damit verschwenden, über ihn zu reden. Das Beste, was du getan hast, ist, dass er nicht mehr in unseren Tempeln sprechen sollte. Wir alle werden zu Krishna für seine Genesung beten & nur durch Seine Gnade kann er zu seiner wahren Identität zurückkehren. Ich habe dich bereits darüber informiert, dass mir ein Besuchervisum erteilt wurde, & wie du sagst, könnte dieses Besuchervisum bei meiner Rückkehr in ein spezielles Einwanderungsvisum als Minister umgewandelt werden. So können bei meiner Rückkehr notwendige Vorkehrungen getroffen werden, wie vom Sekretär der US-Einwanderungsbehörde vorgeschlagen. Am Mittwoch, an dem ich nach Navadvipa abreise, werde ich für mindestens eine Woche bleiben & nach meiner Rückkehr ist mein Programm in Richtung USA zu reisen. Aber wie du sagst, kann ein dauerhaftes Visum von hier aus auf der Grundlage von Zertifikaten ausgestellt werden, die du mir schicken möchtest. So wirst du mir sofort mitteilen, ob ich mit dem Besuchervisum starten soll oder nicht. Ich erkundigte mich im US-Konsulat nach diesem Thema und der Mann, der mir sofort mein Besuchervisum erteilt hat, sagte mir, dass die Entscheidung über ein dauerhaftes Visum eine lange Zeit dauern wird, also akzeptierte ich das Besuchervisum. Meine Navadvipa-Adresse findest du auf dem Umschlag. Morgen werde ich Informationen über Herrn William Stuart, den Vizekonsul der USA in Bombay, entgegennehmen. Was die endgültige Verfassung von Gita Upanisad betrifft, so müssen die Kopien nun fertig sein, da ich voraussichtlich bald wiederkommen werde. Wenn MacMillan Company nicht antwortet, werden wir versuchen, es von einem anderen US-Verlag veröffentlichen zu lassen, andernfalls werden wir in Indien veröffentlichen.

Dein Vorschlag, ein Zentrum in Russland zu eröffnen, ist willkommen, da die Europäer in der mittelhistorischen Zeit der Kolonisation sehr unternehmerisch waren. Ebenso sollten wir begeistert sein, verschiedene Niederlassungen in verschiedenen Teilen der Welt mit Ausnahme von Indien zu eröffnen. In Indien eröffnen sie viele solcher Niederlassungen, aber unsere Verantwortung ist es, Niederlassungen außerhalb Indiens zu eröffnen. Es wird also ein großes Unterfangen sein, wenn ihr vier nach Russland geht, um dort ein Zentrum zu eröffnen.

Ich bin sehr dankbar für deine Vortragsveranstaltungen in verschiedenen Bildungseinrichtungen und habe volles Vertrauen in dich und Rayarama. Indische Dinge können exportiert werden, aber ich kenne nicht die Sorten von Waren, die dort verkauft werden könnten. Zur Zeit habe ich mit Dvaraka & Söhnen Musikinstrumente arrangiert, und so arrangiere ich auch Weihrauch. Wenn indische Saris benötigt werden, kann das auch arrangiert werden. Aber wenn ich nicht definitiv von Herrn Kallman höre, welche besonderen Dinge er will, kann ich nicht erahnen, was zu tun ist. Das Wichtigste ist, dass du mir sofort Bescheid sagst, ob ich mit dem Besuchervisum starten soll oder nicht. Ein Besuchervisum habe ich bereits. Ich könnte sofort anfangen, aber wenn du willst, dass ich ein dauerhaftes Visum beantrage, wird es einige Zeit dauern. Ich warte also auf deine sofortige Antwort. Ich hoffe, es geht dir gut.


Dein ewig Wohlwollender


[unterzeichnet]


A.C. Bhaktivedanta Swami


N.B. Wenn Kirtanananda ehrlich an seine neue Theorie glaubt, sollte er aufrichtig das Zertifikat seiner Sannyas zurückgeben, welches er sehr taktvoll von mir gesichert hat. Er sollte dieses Zertifikat nicht ohne jegliche Loyalität verwenden. [handschriftlich.]


A.C. Bhaktivedanta Swami
c/o Shri Chaitanya Saraswat Math
Kolergunge, P.O. Navadwipa
District Nadia, W.B.
INDIA