DE/680505 - Brief an Gargamuni geschrieben aus Boston
Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
95 Glenville Avenue
Allston, Mass. 02134
5. Mai 1968
Mein lieber Gargamuni,
Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich habe Deinen sehr liebenswerten Brief vom 27.4.68 erhalten. Die von Dir darin zum Ausdruck gebrachten Gefühle bereiten mir große Freude, da Du die Bedeutung unserer Bewegung wertschätzt. Ich bin sicher, dass dem so ist, denn meiner Meinung nach bist sowohl Du, als auch Dein älterer Bruder das Ergebnis einer guten Mutter. Dein Wirken, wie auch das Deines Bruders, schätze ich sehr, und es scheint so, als seid ihr beide in einem vorherigen Leben schon im Krishna-Bewusstsein fortgeschritten gewesen und erhaltet hier eine weitere Chance dies zu vervollständigen. Durch die Gnade Krishnas habt Ihr also eine gute Intelligenz erhalten und seid aus einer großen Nation und einer guten Familie geboren; nutzt einfach die Gelegenheit, die Aufgabe des Krishna-Bewusstseins zu vollenden, ohne auf eine weitere Inkarnation zu warten. Srimad Bhagwatam sagt, dass wir versuchen sollten, die höchste Errungenschaft zu erreichen und sie zu vollenden, bevor der nächste Tod kommt. Ich denke, dass Deine Trennung von Karunamayee Krishnas Wunsch ist. Es muss Dir also nicht Leid tun. In diesem Zusammenhang darf ich aus meiner persönliche Lebenserfahrung sprechen. Als ich mit 21 Jahren verheiratet war und eine Frau hatte, die erst 11 Jahre alt war, mochte ich meine Frau eigentlich nicht. Und da ich damals noch sehr jung war, und ein gebildeter Student, wollte ich trotz der Anwesenheit meiner Frau wieder heiraten. Denn unter den Hindus kann man mehr als eine Frau akzeptieren (natürlich wurde das Gesetz jetzt geändert). Als dann alles für meine Heirat mit einem anderen Mädchen bereit war, rief mich mein großartiger Vater, der ein großer Verehrer des Herrn war, zu sich und unterwies mich mit den folgenden Worten:
"Mein lieber Junge, ich verstehe, dass du versuchst, dich wieder zu verheiraten, aber ich würde dir raten, dies nicht zu tun. Es ist Krishnas Gnade, dass deine jetzige Frau nicht nach deinem Geschmack ist. Das wird dir helfen, dich nicht an Frau und Haus zu binden, und das wird dir in der Frage deines zukünftigen Fortschreitens im Krishna-Bewusstsein helfen.“
Naja, ich nahm den Rat meines Vaters an, und nur durch seinen Segen war ich nie an meine Frau oder mein Zuhause gebunden, was zu meiner vollständigen Befreiung von weltlichen Bindungen führte und dazu, dass ich mich voll und ganz dem Krishna-Bewusstsein widmen konnte. Daher denke ich, dass Deine Trennung von Karunamayee Dir die gleiche Gelegenheit bietet, nämlich Dich hundertprozentig im Krishna-Bewusstsein zu beschäftigen.
Ich danke Dir sehr für Deinen Scheck über 50,00 Dollar, und bin sehr froh zu erfahren, dass Du bereits im Besitz eines schönen Lagerraums für die Ausstellung Deiner Waren bist. Es gibt dort im Tempel Muster von Bildern und ich werde Jadurany anweisen, Dir ein Bild Deiner Wahl zum Verkauf zu zu schicken.
Gestern kam Dein Bruder Brahmananda in Begleitung von Herrn Kallman und Purusottam hierher, und soweit ich weiß, hattest Du mit ihm telefoniert. Er macht ebenfalls hübsche Geschäfte in der gleichen Branche wie Du. Ich habe Deinem Bruder und Dir geraten, Erfahrungen mit den Artikeln zu sammeln, die sich gut verkaufen, und dann könnt Ihr sie direkt aus Indien importieren.
Du hast eine Infektion, und ich bin sehr besorgt über Deine Zystenschmerzen. Ich weiß nicht, wie es tatsächlich aussieht, aber wenn es sich um einen gewöhnlichen Fall handelt, dann denke ich, dass ein kleines Bild von Sloans Liniment die schmerzhafte Reaktion verringern könnte. Sollte sie in der Haut liegen, musst Du einen Arzt konsultieren; aber Du kannst es ausprobieren, indem Du Sloan's Liniment aufträgst, und bevor Du das Liniment aufträgst, kannst Du einen weichen Tupfer in heißem Wasser erhitzen und ihn an diese Stelle halten. Nach dem Erwärmen kannst Du Sloan's Liniment auftragen. Ich hoffe, dass es Dir bald besser geht. Bitte halte mich auf dem Laufenden.
Ich wünsche Dir alles Gute,
[unterzeichnet]
P.S. In Bezug auf die Verhandlungen über die Kirche, soll Herrn Kallmans Zusicherungsschreiben das letzte Wort von uns sein. Die müssen jetzt mit Ja oder Nein antworten. Wenn "ja", dann schreibe das nieder und schicken es mir. Wenn "nein", dann ziehe den Scheck über 1000,00 Dollar zurück; es besteht kein Grund, die Angelegenheit zu verzögern. Bitte informiere Jayananda und Cidananda über meine Meinung in diesem Zusammenhang. Bitte teile mir das Ergebnis umgehend per Post mit. [handschriftlich]
[paraphiert]
- DE/1968 - Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1968 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1968-05 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA, Boston
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA, Boston
- DE/1968 - Original eingescannte Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada an Gargamuni
- DE/Alle Briefe von Srila Prabhupada übersetzt auf Deutsch
- DE/Alle Seiten in Deutsch