DE/690324 - Brief an Satyabhama geschrieben aus Hawaii

Revision as of 09:10, 28 April 2020 by BalaramDUD (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



24. März 1969


Meine Liebe Satyabhama, Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen sehr schönen Brief vom 16. März erhalten, und ich danke dir sehr dafür. Ich freue mich zu hören, dass du und dein guter Ehemann friedlich in Neu Vrindaban leben und zusammen das Krishna-Bewusstsein ausüben. Das ist sehr schön, und es ist ein gutes Beispiel für andere. In den westlichen Ländern gibt es praktisch kein wirkliches Familienleben, und wir müssen ein gutes Beispiel von dem Familienleben im Krishna-Bewusstsein zeigen, und andere werden sich davon angezogen fühlen, eurem Beispiel zu folgen. Das ist meine Idee.

Ich habe gehört, dass ihr jetzt ein Kind erwarten, das im Krishna-Bewusstsein erzogen werden soll. In diesem Zusammenhang solltest du scharfes Essen vermeiden, solange das Kind im Mutterleib ist. Bis jetzt habe ich noch keine persönliche Erfahrung mit dieser Sojasauce. Ich verstehe, dass Sojabohnen gut schmecken, aber ich weiß nichts über diese Sojasauce. Was die natürliche Geburt betrifft, so ist eine natürliche Geburt möglich, wenn wir uns natürlich verhalten. Und bis jetzt weiß ich, dass eine schwangere Frau keine scharfen Nahrungsmittel essen sollte, sie sollte sich nicht in Autos bewegen und sie sollte nicht untätig herumsitzen. Sie sollte sich bewegen und etwas körperliche Arbeit verrichten. Das sind die allgemeinen Regeln und Vorschriften, die ich in Indien gesehen habe, und sie haben eine natürliche Geburt. Aber bisher ist Ihr Land, und insbesondere die Situation der Frauen hier, eine andere Sache. Ich kann nicht definitiv sagen, was zu tun ist. Und unter den gegebenen Umständen ist es am besten, einen Arzt aufzusuchen, wie sie es normalerweise tun. Und schließlich ist Krishna der ultimative Meister, wenn wir also die natürlichen Gewohnheiten beibehalten und uns auf Krishna verlassen, dann wird alles ohne Schwierigkeiten gut gehen.

Am besten ist es also, wenn du einen Arzt konsultierst und das Nötige tust.

Ja, die Idee, mit Kinderbüchern für unsere Schule in New Vrindaban zu beginnen, ist sehr schön. Wenn ich Mitte Mai dorthin komme, werde ich dir Anweisungen geben, wie man das schön machen kann.

Ja, ich habe deine wunderschönen Kleidungsstücke für meine Dieties erhalten, und danke dir sehr dafür.

Ich hoffe, du fühlst dich glücklich und bei guter Gesundheit beim Ausführen des Krishna-Bewusstseins.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami