DE/740411 - Brief an Dayananda geschrieben aus Bombay

Revision as of 07:55, 12 August 2020 by LauraMas (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Letter to Dayananda


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Hare Krishna Land,
Gandhi Gram Road,
Juhu, Bombay 54, India

11. April 1974

Lieber Dayananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 29. März 1974 bestätigen und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen.

Es ist für mich äußerst beruhigend zu hören, dass es in der Gurukula gut vorangeht. Die Bedeutung der Schule in Dallas kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, sowohl für unsere ISKCON-Bewegung als auch für die Außenstehenden, ja, sie ist für die ganze Welt wichtig. Ich habe diesen Punkt in meinem Vortrag gestern Abend hier in Bombay erörtert, dass menschliches Leben tapasya, bedeutet und tapasya mit dem brahmacaryena, Leben in der Gurukula beginnen muss. Die Jungen sollen sich auf den Boden legen und Almosen für den spirituellen Meister sammeln - nicht, dass sie sich sonderlich bemühen, ein bequemes materielles Leben zu gestalten. Das Ergebnis hierbei ist, dass, obwohl in diesem Zeitalter jeder als Sudra geboren wird, wir erstklassige brahmanas schaffen, welche tatsächlich Gutes für ihre Mitmenschen tun können. Ich denke auch, dass du der richtige Mann bist, um die Leitung unserer Schule zu übernehmen. Es ist besonders schön zu hören, dass die Jungen zu erstklassigen Predigern heranwachsen; das ist besonders nötig. Ohne Predigen wird unsere Institution komplett Nutzlos. Es ist also sehr gut, dass sie gute Prediger werden. Untersuche deshalb zusammen mit Jagadisha die Umsetzung der Erweiterung durch den Kauf neuer Gebäude. Erweitert, entwickelt und macht sie zu einer einzigartigen Institution.

Was Canakya sloka betrifft, so halte ich es für das Beste, wenn ich es selbst übersetze und dir zum Druck schicke, anstatt auf Pradyumna zu warten.

Bitte entwickle alles ordentlich weiter. Wenn ich das nächste Mal in die USA komme, würde ich gerne zur Gurukula kommen und dort für einige Zeit bleiben.

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg

ISKCON Gurukula
5430 Gurley St
Dallas, Texas 75223