DE/Prabhupada 0661 - Niemand ist ein besserer Meditierer als diese Jungs. Sie konzentrieren sich nur auf Krischna

Revision as of 18:06, 29 January 2021 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)


Lecture on BG 6.13-15 -- Los Angeles, February 16, 1969

„Man sollte über mich meditieren.“ Worüber meditiert man letzten Endes? Nicht über Leere. Nur über Viṣṇu, die Gestalt Viṣṇus. Das ist Sāṅkhya-Yoga. Dieses Sāṅkhya-Yoga wurde als erstes von Kapiladev praktiziert. Er ist eine Inkarnation Gottes. Das ist das Geheimnis von Yoga. Was das bedeutet; das gerade Sitzen und auf die Nasenspitze starren, all das wird euch helfen euren Geist auf die Gestalt Viṣṇus oder Kṛṣṇas zu konzentrieren. „Man sollte über mich meditieren.“ Diese Meditation bedeutet Meditation über Kṛṣṇa. Hier ist die Bewegung für Kṛṣṇabewusstsein. Sie ist direkt auf Kṛṣṇa, es gibt nichts... Deshalb ist niemand ein besserer Meditierer als diese Jungs. Sie konzentrieren sich einfach nur auf Kṛṣṇa. Kṛṣṇa ist ihre ganze Beschäftigung. Sie arbeiten im Garten indem sie die Erde umgraben: "Hier werden schöne Rosen wachsen, welche wir Kṛṣṇa anbieten können." Meditation. Praktische Meditation. „Ich werde Rosen pflanzen und sie Kṛṣṇa anbieten.“ Selbst das Graben ist Meditation. Seht ihr? Sie bereiten gutes Essen zu. "Das wird von Kṛṣṇa gegessen werden." Im Kochen ist also Meditation. Seht ihr? Und von Chanten und Tanzen ganz zu schweigen. Diese... Sie meditieren 24 Stunden lang über Kṛṣṇa. Perfekte Yogis. Lasst alle hier her kommen und sie herausfordern. Diese Jungs sind perfekte Yogis.

Wir lehren das perfekte Yoga-System. Nichts gemütshaftes. Auf der Autorität der Bhagavad-gītā. Wir haben nichts durch unsere eigenen Vorstellungen erfunden. Hier sind die Aussagen, seht ihr? Versucht einfach euren Geist auf Kṛṣṇa, oder Viṣṇu, zu konzentrieren. Und ihre Aktivitäten sind so geformt worden, dass sie nur an Kṛṣṇa denken können, nur Kṛṣṇa, Kṛṣṇa, Kṛṣṇa denken können. Deshalb sind die höchsten Meditierer. "Denk an mich in deinem Herzen und mach mich zum ultimativen Ziel deines Lebens." Kṛṣṇa ist also das ultimative Ziel des Lebens. Sie bereiten sich darauf vor, nach Kṛṣṇaloka transferiert zu werden. Hier sind perfekte Yogis. Sie praktizieren perfektes Yoga. Lies weiter.