DE/741201 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Bombay

Revision as of 01:34, 5 June 2022 by JanW (talk | contribs)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)

 

Letter to Hansadutta das (Page 1 of 2)
Letter to Hansadutta das (Page 2 of 2)


Hare krishna Land, Gandhi Gram Road
Juhu, Bombay 400 054   Indien
1/12       74

Sriman Hansadutta das Adhikary
ISKCON
6241 Schloss Rettershof
uber konigsstein/ Taunus
West Deutschland

Mein lieber Hansadutta das:

Bitte nehmen Sie meine Segenswünsche entgegen. Ich habe Ihren Brief vom 21. November 1974 erhalten und habe den Inhalt zur Kenntnis genommen. Bezüglich der Einführung der Schallplatten in den USA, ja, warum nicht, aber minimieren Sie nicht den Buchverkauf. Es ist besser, wenn sich eine andere Partei mit dem Plattenverkauf beschäftigt, damit der Buchverkauf nicht beeinträchtigt wird. Sowohl der Buchverkauf als auch der Plattenverkauf sind gut, aber der Buchverkauf ist besser und dauerhaft. Der Plattenverkauf ist vorübergehend. Es ist sehr ermutigend, dass Sie planen, jeden Monat einen Band des Srimad-Bhagwatam zu veröffentlichen.
Was den Verkauf der Bücher in Deutschland angeht, wenn Sie Leute für den Verkauf einstellen wollen, ja, warum nicht? Das liegt an der Knappheit der Menschen. Es kommen also keine deutschen Leute, um sich dieser Bewegung anzuschließen? Bisher habe ich Ihre deutschen Devotees gesehen, sie sind sehr enthusiastische und beständige Arbeiter. Wenn ihr also ein paar gute Seelen findet, die sich euch anschließen, dann wird es keine Schwierigkeiten beim Verkauf der Bücher geben. Es spielt also keine Rolle, ob wir mehr oder weniger verkaufen, bis jetzt sind die Veröffentlichungen da. Wir können verkaufen oder nicht, aber die Bücher müssen da sein.
Das vorliegende Das Hare Krsna Kochbuch ist sehr schön gedruckt, besonders das Bild von Krsna und seinen Freunden beim Essen. Es ist sehr glorreich. Wir möchten uns Seiner Gruppe anschließen, aber das erfordert große Tapasya. Viele, viele Leben lang haben diese Jungen tapasya durchgeführt, um an Seiner Party teilzunehmen und mit Ihm zu essen. Ich sehe, dass Sie den Gegenwert von 4,00 Dollar verlangen. Ja, sie müssen zahlen.
Was das Interesse von Miss Thakura angeht, sehr gut, das ist schön. Pflegt die Freundschaft mit ihr und stellt unsere Bücher vor. Gebt ihr Prasadam, und schließlich ist sie eine Frau, schmeichelt ihr. Dann wird sie zufrieden bleiben, also behalte sie als Freundin.
Was den neuen Vorschlag für einen Bauernhof angeht, ja, arrangiere ihn. Mach ihn also zu einem anderen wie unser Neu-Vrindaban. Du hast ihn bereits Goverdhan Hill genannt. Das ist schön. Wenn möglich, füge Giri Goverdhan Hill hinzu. Wie weit ist er vom Frankfurter Zentrum entfernt? Da du Lisa Reuter und Willy zur Einweihung empfohlen hast, habe ich sie als meine Schüler angenommen. Ihre Namen sind Lekhasravanti devi dasi und Bimbasya dasa. Bitte sorge dafür, dass sie auf ihren Perlen chanten und die regulativen Prinzipien sorgfältig befolgen. Du bist autorisiert, auf ihren Perlen zu chanten.
Ich habe gehört, dass der Junge Jagannath dasa sich der Redaktionsgruppe auf Hawaii anschließen wird. Thank you very much. Was die Leihgabe an Stockholm betrifft, ja, das ist schön. Sie müssen es wieder zurückgeben.
Ja, wir müssen unser Geld in Bücher und Land investieren, aber es wird keinen Zusammenbruch geben, wie Sie es vorausgesehen haben. Alles wird durch die Gnade Krsnas wieder in Ordnung gebracht werden. Aus eigener Erfahrung habe ich gesehen, wie erstklassiger Reis zu einem Kilopreis von 8 Rupien verkauft wurde, und jetzt kostet er 8 Rupien. Das bedeutet, dass er 64 Mal teurer ist, aber die Menschen essen trotzdem, und der Mann, der den Fußweg pflegt, isst auch. Der Mann, der den Fußweg pflegt, und der Mann im 30. Stock des Wolkenkratzers, sie alle leben

1/12/74
2...........Hansadutta

und trotzdem geht die Inflation weiter. Von Menschen gemachte Gesetze können Krsnas Plan nicht durchkreuzen. Es ist besser, wenn wir jetzt unter Krsnas Schutz bleiben, völlig abhängig, und wir werden von all den von Menschen gemachten Schwierigkeiten unberührt bleiben. Konzentriere dich also auf die Veröffentlichung von Büchern, soweit dies möglich ist, und verkaufe sie, und gib das Geld entsprechend aus. In der Bhagavad-gita heißt es: sa gunam samatityaitan/ brahma-bhuyaya kalpate (BG 14.26) Der Gottgeweihte ist transzendental zu den materiellen Modi. Im Großen und Ganzen bin ich sehr erfreut über Ihre ausführliche Veröffentlichung in deutscher Sprache. Es hat mir große Freude bereitet. Eine Sache: Bei unseren Büchern muss auf dem Buchrücken der Schriftzug "Bhaktivedanta Book Trust" erscheinen. Offiziell wurde das gemacht, und jetzt wurde es eingestellt. Diese Dinge sollten immer vorhanden sein. Ich habe es auf den letzten Bhagwatams gesehen.
Was die Überweisung von 5.000 DM betrifft, ja, die ist eingegangen und nach Kalkutta für den Mayapur Prasadam Pavillon geschickt worden. Für den Geldtransfer haben wir neue Konten eröffnet, so dass das Geld von New York aus über die First National City Bank an deren Bombay Branch zu Gunsten der International Society for Krishna Consciousness Mayapur Vrindaban Fund A/c No. 17168 geschickt werden kann; und von Los Angeles aus können sie über die Bank of America an deren Bombay Fort Branch ebenfalls zu Gunsten der International Society for Krishna Consciousness Mayapur Vrindaban Fund A/C No. 16026 schicken..

Karandhara ist nicht mehr BBT-Treuhänder, daher kann sein Name aus den Konten entfernt und Ihre Unterschrift hinzugefügt werden. Bali Mardan befindet sich am Rande der Bühne. Die Dinge werden entschieden, wenn ich nach Hawaii fliege. Ich bin der Meinung, dass er der Frau zum Opfer gefallen ist. Maya ist sehr stark, aber wir müssen versuchen, ihn mit vereinten Kräften zu retten, denn er ist ein guter Aktivposten. Ich versuche also, ihn vor der Schikanierung zu bewahren.
Ich bin auch der Meinung, dass man die Presse nicht nach L.A. verlegen sollte, sondern in N.Y. lassen sollte. Das wird sehr teuer und bringt keine große Verbesserung. Ja, macht das Management nett. Ja, schickt auch einige verantwortungsbewusste Engländer nach Indien, die kein Visumsproblem haben werden. Was den Kauf des Schlosses angeht, ja, ich mag das Schloss. Beinhaltet der Preis die angrenzenden Ländereien oder nicht?
Ich hoffe, dies trifft Sie bei guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[signed]

A.C. Bhaktivedanta Swami

cc: N.Y., W. Ger.
ACBS/bs