DE/720629 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in San Diego

Revision as of 04:30, 13 March 2019 by Vanibot (talk | contribs) (Vanibot #0025: NectarDropsConnector - update old navigation bars (prev/next) to reflect new neighboring items)
(diff) ← Older revision | Latest revision (diff) | Newer revision → (diff)
DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Śrī-bhagavān uvāca. Bhagavān, die höchste Persönlichkeit Gottes, Kṛṣṇa. Er kommt herunter, avatāra. Das Sanskrit-Wort avatāra, avatāra bedeutet, wer von oben herunterkommt, herabsteigt. Warum steigt er herab? Paritrāṇāya sādhūnāṁ vināśāya ca duṣkṛtām (BG 4.8) Es gibt zwei Klassen von Menschen – die eine nennt sich Sādhu und die andere Bösewichte: Sādhu bedeutet Anhänger des Herrn, und Bösewicht bedeutet, immer sündige Handlungen zu begehen. Das ist alles. Also gibt es zwei Klassen von Menschen in dieser materiellen Welt. Eine sind die Halbgötter oder Devotees, und die anderen sind Nicht-Devotees oder Dämonen. Kṛṣṇa kommt also... Beide sind bedingt, einer ist Dämon geworden und einer ist... Natürlich sind Devotees auf einem fortgeschrittenen Level nicht bedingt. Er ist Mukta, bereits in diesem Leben befreit. Krsna kommt also herab, Er hat zwei Angelegenheiten: Die Devotees zurückzugewinnen oder zu retten und die Nicht-Devotees zu bezwingen."
720629 - Lecture BG 07.01 - San Diego