DE/Prabhupada 0225 - Seid nicht enttäuscht, seid nicht verwirrt: Difference between revisions

(Created page with "<!-- BEGIN CATEGORY LIST --> Category:1080 German Pages with Videos Category:Prabhupada 0225 - in all Languages Category:DE-Quotes - 1969 Category:DE-Quotes - Le...")
 
(Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
 
Line 7: Line 7:
[[Category:DE-Quotes - in USA, Columbus]]
[[Category:DE-Quotes - in USA, Columbus]]
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- BEGIN NAVIGATION BAR -- DO NOT EDIT OR REMOVE -->
{{1080 videos navigation - All Languages|German|DE/Prabhupada 0224 - Ein großes Gebäude auf einem fehlerhaften Fundament errichtet|0224|DE/Prabhupada 0226 - Gottes Names, Seine Herrlichkeit und Aktivitäten, Seine Schönheit und Liebe verbreiten|0226}}
<!-- END NAVIGATION BAR -->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<div class="center">
<div class="center">
Line 15: Line 18:


<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
{{youtube_right|vD4JvnEfz3Y|Seid nicht enttäuscht, seid nicht verwirrt<br />- Prabhupāda 0225}}
{{youtube_right|4Rfar8NOrjA|Seid nicht enttäuscht, seid nicht verwirrt<br />- Prabhupāda 0225}}
<!-- END VIDEO LINK -->
<!-- END VIDEO LINK -->


<!-- BEGIN AUDIO LINK -->
<!-- BEGIN AUDIO LINK -->
<mp3player>http://vaniquotes.org/w/images/690519LE.COL_clip.mp3</mp3player>
<mp3player>https://s3.amazonaws.com/vanipedia/clip/690519LE.COL_clip.mp3</mp3player>
<!-- END AUDIO LINK -->
<!-- END AUDIO LINK -->


Line 26: Line 29:
<!-- END VANISOURCE LINK -->
<!-- END VANISOURCE LINK -->


<!-- BEGIN TRANSLATED TEXT -->
<!-- BEGIN TRANSLATED TEXT -->Die menschliche Zivilisation ist dazu bestimmt, das eigene Selbst zu verstehen - "Was bin ich?" - und entsprechend zu handeln. So Bhāgavata sagt, wenn wir nicht zu diesem Punkt kommen, das eigene Selbst zu verstehen, dann, was immer ich tue oder wie immer ich handele, das ist einfach eine Niederlage, oder einfach Zeitverschwendung. Zur gleichen Zeit ist da die Warnung, dass wir nicht einen einzigen Augenblick unseres Lebens verschwenden sollten.  
Die menschliche Zivilisation ist dazu bestimmt, das eigene Selbst zu verstehen, "Was bin ich?" und entsprechend zu handeln. So Bhāgavata sagt, wenn wir nicht zu diesem Punkt kommen, das eigene Selbst zu verstehen, ... dann, was immer ich tue oder wie immer ich handele, das ist einfach eine Niederlage, oder einfach Zeitverschwendung. Zur gleichen Zeit ist da die Warnung, dass wir nicht einen einzigen Augenblick unseres Lebens verschwenden sollten. Bitte versucht, diese vedischen Anweisungen zu verstehen, wie gut sie sind. Es gab einen großen Politiker namens Cānakya pandita. Er war Ministerpräsident von Kaiser Candragupta, ein Zeitgenosse der Regierungszeit von Alexander dem Großen, in Griechenland. So, er war Ministerpräsident dieses Kaisers Candragupta und er gab viele moralische Anweisungen und soziale Anweisungen. In einem seiner Verse sagt er, āyushah ksana eko 'pi-na labhyah svarna kotibhihi. Āyushah, "von deiner Lebensdauer." Angenommen, du bist 20 Jahre alt. Heute ist der 19. Mai, und es war 16.00 Nun ist diese Zeit, 16.00 Uhr, 19. Mai 1969, vorbei. Man kann sie nie zurückbekommen , auch wenn man bereit ist, Millionen von Dollar zu zahlen. Versucht das einfach zu verstehen. Ebenso, wenn auch ein Moment eures Leben für nichts, einfach nur für Sinnenbefriedigung, verschwendet ist - ... Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung - dann kennt ihr den Wert eures Lebens nicht. Ihr könnt nicht einmal einen Augenblick eures Lebens zurückbekommen, indem ihr Millionen von Dollar zahlt. Versucht einfach zu verstehen, wie wertvoll euer Leben ist.
 
Bitte versucht, diese vedischen Anweisungen zu verstehen, wie gut sie sind. Es gab einen großen Politiker namens Cānakya pandita. Er war Ministerpräsident von Kaiser Candragupta, ein Zeitgenosse der Regierungszeit von Alexander dem Großen, in Griechenland. So, er war Ministerpräsident dieses Kaisers Candragupta und er gab viele moralische Anweisungen und soziale Anweisungen. In einem seiner Verse sagt er, āyushah ksana eko 'pi-na labhyah svarna kotibhihi. Āyushah, "von deiner Lebensdauer." Angenommen, du bist 20 Jahre alt. Heute ist der 19. Mai, und es war 16.00 Uhr. Nun ist diese Zeit, 16.00 Uhr, 19. Mai 1969, vorbei. Man kann sie nie zurückbekommen, auch wenn man bereit ist, Millionen von Dollar zu zahlen. Versucht das einfach zu verstehen. Ebenso, wenn auch ein Moment eures Leben für nichts, einfach nur für Sinnenbefriedigung, verschwendet ist - Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung - dann kennt ihr den Wert eures Lebens nicht. Ihr könnt nicht einmal einen Augenblick eures Lebens zurückbekommen, indem ihr Millionen von Dollar zahlt.  
 
Versucht einfach zu verstehen, wie wertvoll euer Leben ist. Also unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist dafür bestimmt, die Menschen wissen zu lassen, wie wertvoll ihr Leben ist, damit sie es entsprechend nutzen. Unsere Bewegung ist sarve sukhino bhavantu: seid alle glücklich. Nicht nur die menschliche Gesellschaft, auch die tierische Gesellschaft. Wir wollen alle glücklich sehen. Das ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein. Und es ist praktisch, es ist kein Traum. Ich könnt glücklich werden. Seid nicht enttäuscht, werdet nicht verwirrt. Euer Leben hat einen Wert. Ihr, in diesem Leben könnt ihr ewiges Leben, ewiges glückseliges Leben voller Wissen verwirklichen. Es ist möglich; es ist nicht unmöglich.
 
So, wir übermitteln einfach diese Botschaft an die Welt: "Euer Leben ist sehr wertvoll. Verschwendet es nicht wie Katzen und Hunde. Versucht, es vollständig zu nutzen." Das ist die Aussage der Bhagavad-gītā. Wir haben die "Bhagavad-gītā wie sie ist" veröffentlicht. Versucht, sie zu lesen. In dieser Bhagavat-gītā heißt es im vierten Kapitel: janma karma me divyam yo jānāti tattvataha. Wenn man einfach versucht zu verstehen, was Krishna ist, was Sein Anliegen ist, was Sein Leben ist, wo Er lebt, was Er tut... janma karma. Janma bedeutet Erscheinen und Verschwinden; Karma bedeutet Aktivitäten; divyam - transzendental. Janma karma me divyam yo jānāti tattvataha. Wenn jemand das Erscheinen und die Aktivitäten Krishnas tatsächlich in Wahrheit kennt - nicht gefühlsmäßig, sondern durch wissenschaftliches Studium - dann ist das Ergebnis tyaktvā deham punar janma naiti mām eti kaunteya ([[DE/BG 4.9|BG 4.9]]). Einfach dadurch, dass ihr Krishna versteht, werdet ihr nicht mehr zurückkommen müssen in diesen elenden Zustand der materiellen Existenz. Das ist eine Tatsache. Auch in eurem Leben, in diesem Leben - ihr werdet verstehen, ihr werdet glücklich sein


Also unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist dafür bestimmt, die Menschen wissen zu lassen, wie wertvoll ihr Leben ist, damit sie es entsprechend nutzen. Unsere Bewegung ist sarve sukhino bhavantu: seid alle glücklich. Nicht nur die menschliche Gesellschaft, auch die tierische Gesellschaft. Wir wollen alle glücklich sehen. Das ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein. Und es ist praktisch, es ist kein Traum. Ich könnt glücklich werden. Seid nicht enttäuscht, werdet nicht verwirrt. Euer Leben hat einen Wert. Ihr, in diesem Leben könnt ihr ewiges Leben, ewiges glückseliges Leben voller Wissen verwirklichen. Es ist möglich; es ist nicht unmöglich. So, wir übermitteln einfach diese Botschaft an die Welt, "Euer Leben ist sehr wertvoll. Verschwendet es nicht wie Katzen und Hunde. Versucht, es vollständig zu nutzen." Das ist die Aussage der Bhagavad-gītā. Wir haben die "Bhagavad-gītā wie sie ist" veröffentlicht . Versucht, sie zu lesen. In dieser Bhagavat-gītā heißt es im vierten Kapitel: janma karma me divyam yo jānāti tattvataha. ... wenn man einfach versucht zu verstehen, was Krishna ist, was Sein Anliegen ist, ... was Sein Leben ist, wo Er lebt, was Er tut ... janma karma. Janma bedeutet Erscheinen und Verschwinden; Karma bedeutet Aktivitäten; divyam - transzendental. Janma karma me divyam yo jānāti tattvataha. Wenn jemand, das Erscheinen und die Aktivitäten Krishnas tatsächlich in Wahrheit kennt - ... nicht gefühlsmäßig, sondern durch wissenschaftliches Studium - dann ist das Ergebnis tyaktvā deham punar janma naiti mām eti kaunteya ([[Vanisource:BG 4.9|BG 4.9]]). Einfach dadurch, dass ihr Krishna versteht, werdet ihr nicht mehr zurückkommen müssen in diesen elenden Zustand der materiellen Existenz. Das ist eine Tatsache. Auch in eurem Leben, in diesem Leben - ihr werdet verstehen, ihr werdet glücklich sein.
<!-- END TRANSLATED TEXT -->
<!-- END TRANSLATED TEXT -->

Latest revision as of 16:53, 29 January 2021



Lecture at Engagement -- Columbus, may 19, 1969

Die menschliche Zivilisation ist dazu bestimmt, das eigene Selbst zu verstehen - "Was bin ich?" - und entsprechend zu handeln. So Bhāgavata sagt, wenn wir nicht zu diesem Punkt kommen, das eigene Selbst zu verstehen, dann, was immer ich tue oder wie immer ich handele, das ist einfach eine Niederlage, oder einfach Zeitverschwendung. Zur gleichen Zeit ist da die Warnung, dass wir nicht einen einzigen Augenblick unseres Lebens verschwenden sollten.

Bitte versucht, diese vedischen Anweisungen zu verstehen, wie gut sie sind. Es gab einen großen Politiker namens Cānakya pandita. Er war Ministerpräsident von Kaiser Candragupta, ein Zeitgenosse der Regierungszeit von Alexander dem Großen, in Griechenland. So, er war Ministerpräsident dieses Kaisers Candragupta und er gab viele moralische Anweisungen und soziale Anweisungen. In einem seiner Verse sagt er, āyushah ksana eko 'pi-na labhyah svarna kotibhihi. Āyushah, "von deiner Lebensdauer." Angenommen, du bist 20 Jahre alt. Heute ist der 19. Mai, und es war 16.00 Uhr. Nun ist diese Zeit, 16.00 Uhr, 19. Mai 1969, vorbei. Man kann sie nie zurückbekommen, auch wenn man bereit ist, Millionen von Dollar zu zahlen. Versucht das einfach zu verstehen. Ebenso, wenn auch ein Moment eures Leben für nichts, einfach nur für Sinnenbefriedigung, verschwendet ist - Essen, Schlafen, Paarung und Verteidigung - dann kennt ihr den Wert eures Lebens nicht. Ihr könnt nicht einmal einen Augenblick eures Lebens zurückbekommen, indem ihr Millionen von Dollar zahlt.

Versucht einfach zu verstehen, wie wertvoll euer Leben ist. Also unsere Bewegung für Krishna-Bewusstsein ist dafür bestimmt, die Menschen wissen zu lassen, wie wertvoll ihr Leben ist, damit sie es entsprechend nutzen. Unsere Bewegung ist sarve sukhino bhavantu: seid alle glücklich. Nicht nur die menschliche Gesellschaft, auch die tierische Gesellschaft. Wir wollen alle glücklich sehen. Das ist die Bewegung für Krishna-Bewusstsein. Und es ist praktisch, es ist kein Traum. Ich könnt glücklich werden. Seid nicht enttäuscht, werdet nicht verwirrt. Euer Leben hat einen Wert. Ihr, in diesem Leben könnt ihr ewiges Leben, ewiges glückseliges Leben voller Wissen verwirklichen. Es ist möglich; es ist nicht unmöglich.

So, wir übermitteln einfach diese Botschaft an die Welt: "Euer Leben ist sehr wertvoll. Verschwendet es nicht wie Katzen und Hunde. Versucht, es vollständig zu nutzen." Das ist die Aussage der Bhagavad-gītā. Wir haben die "Bhagavad-gītā wie sie ist" veröffentlicht. Versucht, sie zu lesen. In dieser Bhagavat-gītā heißt es im vierten Kapitel: janma karma me divyam yo jānāti tattvataha. Wenn man einfach versucht zu verstehen, was Krishna ist, was Sein Anliegen ist, was Sein Leben ist, wo Er lebt, was Er tut... janma karma. Janma bedeutet Erscheinen und Verschwinden; Karma bedeutet Aktivitäten; divyam - transzendental. Janma karma me divyam yo jānāti tattvataha. Wenn jemand das Erscheinen und die Aktivitäten Krishnas tatsächlich in Wahrheit kennt - nicht gefühlsmäßig, sondern durch wissenschaftliches Studium - dann ist das Ergebnis tyaktvā deham punar janma naiti mām eti kaunteya (BG 4.9). Einfach dadurch, dass ihr Krishna versteht, werdet ihr nicht mehr zurückkommen müssen in diesen elenden Zustand der materiellen Existenz. Das ist eine Tatsache. Auch in eurem Leben, in diesem Leben - ihr werdet verstehen, ihr werdet glücklich sein