DE/Prabhupada 0294 - Sechs Punkte der Ergebung zu Krishna: Difference between revisions

(Created page with "<!-- BEGIN CATEGORY LIST --> Category:1080 German Pages with Videos Category:Prabhupada 0294 - in all Languages Category:DE-Quotes - 1968 Category:DE-Quotes - Le...")
 
(Vanibot #0023: VideoLocalizer - changed YouTube player to show hard-coded subtitles version)
 
Line 7: Line 7:
[[Category:DE-Quotes - in USA, Seattle]]
[[Category:DE-Quotes - in USA, Seattle]]
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- END CATEGORY LIST -->
<!-- BEGIN NAVIGATION BAR -- DO NOT EDIT OR REMOVE -->
{{1080 videos navigation - All Languages|German|DE/Prabhupada 0293 - Zwölf Arten von Rasas, Stimmungen|0293|DE/Prabhupada 0295 - Eine lebendige Macht sorgt für alle Bedürfnisse aller anderen Lebewesen|0295}}
<!-- END NAVIGATION BAR -->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<!-- BEGIN ORIGINAL VANIQUOTES PAGE LINK-->
<div class="center">
<div class="center">
Line 15: Line 18:


<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
<!-- BEGIN VIDEO LINK -->
{{youtube_right|u5AI8sDipJs|Sechs Punkte der Ergebung zu Krishna<br />- Prabhupāda 0294}}
{{youtube_right|k5qO4H32CzQ|Sechs Punkte der Ergebung zu Krishna<br />- Prabhupāda 0294}}
<!-- END VIDEO LINK -->
<!-- END VIDEO LINK -->


<!-- BEGIN AUDIO LINK -->
<!-- BEGIN AUDIO LINK -->
<mp3player>http://vaniquotes.org/w/images/681004LE.SEA_clip3.mp3</mp3player>
<mp3player>https://s3.amazonaws.com/vanipedia/clip/681004LE.SEA_clip3.mp3</mp3player>
<!-- END AUDIO LINK -->
<!-- END AUDIO LINK -->


Line 27: Line 30:


<!-- BEGIN TRANSLATED TEXT -->
<!-- BEGIN TRANSLATED TEXT -->
Es gibt sechs Arten, sich Kṛṣṇa zu ergeben. Eine Art sich zu ergeben ist zu glauben: "Kṛṣṇa wird mich beschützen." Wie ein kleines Kind, das volles Vertrauen in seine Mutter hat: "Meine Mutter ist bei mir, es besteht keine Gefahr". Es ist völlig überzeugt, ich habe das gesehen und ich denke, jeder kennt das. Ich werde von einer praktischen Erfahrung erzählen. In Kalkutta, als ich noch jünger war, fuhr ich mit der Bahn und mein jüngster Sohn, er war bei mir. Er war erst zwei, oder zweieinhalb Jahre alt. Der Schaffner machte einen Witz und forderte ihn auf: "Gib mir dein Fahrgeld." Die erste Reaktion war: "Ich habe kein Geld". Der Schaffner sagte: "Dann musst du aussteigen". Er antwortete sofort: "Oh, hier ist mein Vater." (Lachen) Seht ihr. "Du kannst mir nicht befehlen den Zug zu verlassen, mein Vater ist hier." Seht ihr? Das ist Psychologie. Wenn ihr euch an Kṛṣṇa gewendet habt, dann wird euch auch die schlimmste Furcht nicht beunruhigen. Das ist eine Tatsache. So ist Kṛṣṇa. Versucht, diesen höchsten Segen zu erreichen, Kṛṣṇa. Und was sagt Kṛṣṇa dazu? "Kaunteya pratijānīhi na me bhaktaḥ praṇaśyati" ([[Vanisource:BG 9.31|BG 9.31]]).b - "Mein lieber Kaunteya, Sohn der Königin, Kuntī, Arjuna, verkünde der Welt, dass Mein Geweihter niemals vergeht." Niemals vergeht. Kaunteya pratijānīhi na me bhaktaḥ praṇaśyati.
Es gibt sechs Arten, sich Kṛṣṇa zu ergeben. Eine Art sich zu ergeben ist zu glauben: "Kṛṣṇa wird mich beschützen." Wie ein kleines Kind, das volles Vertrauen in seine Mutter hat: "Meine Mutter ist bei mir, es besteht keine Gefahr". Es ist völlig überzeugt, ich habe das gesehen und ich denke, jeder kennt das. Ich werde von einer praktischen Erfahrung erzählen. In Kalkutta, als ich noch jünger war, fuhr ich mit der Bahn und mein jüngster Sohn, er war bei mir. Er war erst zwei, oder zweieinhalb Jahre alt. Der Schaffner machte einen Witz und forderte ihn auf: "Gib mir dein Fahrgeld." Die erste Reaktion war: "Ich habe kein Geld". Der Schaffner sagte: "Dann musst du aussteigen". Er antwortete sofort: "Oh, hier ist mein Vater." (Lachen) Seht ihr. "Du kannst mir nicht befehlen den Zug zu verlassen, mein Vater ist hier." Seht ihr? Das ist Psychologie. Wenn ihr euch an Kṛṣṇa gewendet habt, dann wird euch auch die schlimmste Furcht nicht beunruhigen. Das ist eine Tatsache. So ist Kṛṣṇa. Versucht, diesen höchsten Segen zu erreichen, Kṛṣṇa. Und was sagt Kṛṣṇa dazu? "Kaunteya pratijānīhi na me bhaktaḥ praṇaśyati" ([[DE/BG 9.31|BG 9.31]]).b - "Mein lieber Kaunteya, Sohn der Königin, Kuntī, Arjuna, verkünde der Welt, dass Mein Geweihter niemals vergeht." Niemals vergeht. Kaunteya pratijānīhi na me bhaktaḥ praṇaśyati.


Ähnliche Stellen findet man viele in der Bhagavad-gītā. Ich zitiere aus der Bhagavad-gītā, da dieses Buch auf der ganzen Welt sehr bekannt ist und... Versucht zu verstehen, lest dieses Buch, es ist ein sehr wertvolles Buch des Wissens. Also Kṛṣṇa sagt:
Ähnliche Stellen findet man viele in der Bhagavad-gītā. Ich zitiere aus der Bhagavad-gītā, da dieses Buch auf der ganzen Welt sehr bekannt ist und... Versucht zu verstehen, lest dieses Buch, es ist ein sehr wertvolles Buch des Wissens. Also Kṛṣṇa sagt:
Line 35: Line 38:
:iti matvā bhajante māṁ
:iti matvā bhajante māṁ
:budhā bhāva-samanvitāḥ
:budhā bhāva-samanvitāḥ
:([[Vanisource:BG 10.8|BG 10.8]])
:([[DE/BG 10.8|BG 10.8]])


Wer kann Kṛṣṇa verehren? Das wird hier beschrieben, budhā. Budhā bedeutet intelligenteste Person. Bodha, bodha bedeutet Wissen und budhā bedeutet jemand, der weise ist, voller Wissen. Jeder sucht nach Wissen. Hier habt ihr diese Washington-Universität. Dort gibt es viele Studenten. Sie kommen hierher um sich Wissen anzueignen. So, jemand der sich die Vollkommenheit des Wissens, oder die höchste Ebene des Wissens angeeignet hat, er wird budhā genannt. Nicht nur budhā, sondern bhāva-samanvitāḥ. Bhāva bedeutet Ekstase. Man muss sehr gelehrt und weise sein und gleichzeitig muss man spirituelle Ekstase erfahren. "Solch eine Person" sagt Kṛṣṇa: iti matvā bhajante mām. "Solch eine Person verehrt mich oder liebt mich." Jemand, der sehr intelligent ist und der voller transzendentaler Ekstase ist, solch eine Person verehrt Kṛṣṇa oder liebt Kṛṣṇa. Warum? Iti matvā "durch das Verständnis, dieses..." Was ist dies? Ahaṁ sarvasya prabhavo ([[Vanisource:BG 10.8|BG 10.8]]): "Ich bin der Ursprung von allem, sarvasya." Was auch immer ihr bringt, wenn ihr fortfahrt es zu erforschen, dann werdet ihr am Ende feststellen, es ist Kṛṣṇa. Vedānta sagt dasselbe. Was ist Brahman? Athāto brahma jijñāsā.
Wer kann Kṛṣṇa verehren? Das wird hier beschrieben, budhā. Budhā bedeutet intelligenteste Person. Bodha, bodha bedeutet Wissen und budhā bedeutet jemand, der weise ist, voller Wissen. Jeder sucht nach Wissen. Hier habt ihr diese Washington-Universität. Dort gibt es viele Studenten. Sie kommen hierher um sich Wissen anzueignen. So, jemand der sich die Vollkommenheit des Wissens, oder die höchste Ebene des Wissens angeeignet hat, er wird budhā genannt. Nicht nur budhā, sondern bhāva-samanvitāḥ. Bhāva bedeutet Ekstase. Man muss sehr gelehrt und weise sein und gleichzeitig muss man spirituelle Ekstase erfahren. "Solch eine Person" sagt Kṛṣṇa: iti matvā bhajante mām. "Solch eine Person verehrt mich oder liebt mich." Jemand, der sehr intelligent ist und der voller transzendentaler Ekstase ist, solch eine Person verehrt Kṛṣṇa oder liebt Kṛṣṇa. Warum? Iti matvā "durch das Verständnis, dieses..." Was ist dies? Ahaṁ sarvasya prabhavo ([[DE/BG 10.8|BG 10.8]]): "Ich bin der Ursprung von allem, sarvasya." Was auch immer ihr bringt, wenn ihr fortfahrt es zu erforschen, dann werdet ihr am Ende feststellen, es ist Kṛṣṇa. Vedānta sagt dasselbe. Was ist Brahman? Athāto brahma jijñāsā.
<!-- END TRANSLATED TEXT -->
<!-- END TRANSLATED TEXT -->

Latest revision as of 17:04, 29 January 2021



Lecture -- Seattle, October 4, 1968

Es gibt sechs Arten, sich Kṛṣṇa zu ergeben. Eine Art sich zu ergeben ist zu glauben: "Kṛṣṇa wird mich beschützen." Wie ein kleines Kind, das volles Vertrauen in seine Mutter hat: "Meine Mutter ist bei mir, es besteht keine Gefahr". Es ist völlig überzeugt, ich habe das gesehen und ich denke, jeder kennt das. Ich werde von einer praktischen Erfahrung erzählen. In Kalkutta, als ich noch jünger war, fuhr ich mit der Bahn und mein jüngster Sohn, er war bei mir. Er war erst zwei, oder zweieinhalb Jahre alt. Der Schaffner machte einen Witz und forderte ihn auf: "Gib mir dein Fahrgeld." Die erste Reaktion war: "Ich habe kein Geld". Der Schaffner sagte: "Dann musst du aussteigen". Er antwortete sofort: "Oh, hier ist mein Vater." (Lachen) Seht ihr. "Du kannst mir nicht befehlen den Zug zu verlassen, mein Vater ist hier." Seht ihr? Das ist Psychologie. Wenn ihr euch an Kṛṣṇa gewendet habt, dann wird euch auch die schlimmste Furcht nicht beunruhigen. Das ist eine Tatsache. So ist Kṛṣṇa. Versucht, diesen höchsten Segen zu erreichen, Kṛṣṇa. Und was sagt Kṛṣṇa dazu? "Kaunteya pratijānīhi na me bhaktaḥ praṇaśyati" (BG 9.31).b - "Mein lieber Kaunteya, Sohn der Königin, Kuntī, Arjuna, verkünde der Welt, dass Mein Geweihter niemals vergeht." Niemals vergeht. Kaunteya pratijānīhi na me bhaktaḥ praṇaśyati.

Ähnliche Stellen findet man viele in der Bhagavad-gītā. Ich zitiere aus der Bhagavad-gītā, da dieses Buch auf der ganzen Welt sehr bekannt ist und... Versucht zu verstehen, lest dieses Buch, es ist ein sehr wertvolles Buch des Wissens. Also Kṛṣṇa sagt:

ahaṁ sarvasya prabhavo
mattaḥ sarvaṁ pravartate
iti matvā bhajante māṁ
budhā bhāva-samanvitāḥ
(BG 10.8)

Wer kann Kṛṣṇa verehren? Das wird hier beschrieben, budhā. Budhā bedeutet intelligenteste Person. Bodha, bodha bedeutet Wissen und budhā bedeutet jemand, der weise ist, voller Wissen. Jeder sucht nach Wissen. Hier habt ihr diese Washington-Universität. Dort gibt es viele Studenten. Sie kommen hierher um sich Wissen anzueignen. So, jemand der sich die Vollkommenheit des Wissens, oder die höchste Ebene des Wissens angeeignet hat, er wird budhā genannt. Nicht nur budhā, sondern bhāva-samanvitāḥ. Bhāva bedeutet Ekstase. Man muss sehr gelehrt und weise sein und gleichzeitig muss man spirituelle Ekstase erfahren. "Solch eine Person" sagt Kṛṣṇa: iti matvā bhajante mām. "Solch eine Person verehrt mich oder liebt mich." Jemand, der sehr intelligent ist und der voller transzendentaler Ekstase ist, solch eine Person verehrt Kṛṣṇa oder liebt Kṛṣṇa. Warum? Iti matvā "durch das Verständnis, dieses..." Was ist dies? Ahaṁ sarvasya prabhavo (BG 10.8): "Ich bin der Ursprung von allem, sarvasya." Was auch immer ihr bringt, wenn ihr fortfahrt es zu erforschen, dann werdet ihr am Ende feststellen, es ist Kṛṣṇa. Vedānta sagt dasselbe. Was ist Brahman? Athāto brahma jijñāsā.