DE/610331 - Brief an Brijratanji geschrieben aus Delhi


Letter to Brijratanji (Page 1 of 2)
Letter to Brijratanji (Page 2 of 2)


31. März 1961


Bombay

Mein lieber Brijratanji,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich hoffe, dass es dir in jeder Hinsicht, durch die Gnade des Herrn gut geht.

Ich möchte dir mitteilen, dass im Mai 1961 in Japan ein internationaler Kongress zur Kultivierung des menschlichen Geistes stattfinden wird, und du wirst dich freuen zu erfahren, dass die japanischen Organisatoren mich zur Teilnahme am Kongress eingeladen haben. Sie haben mir bereits im Voraus die Kopie meiner Ansichten zur menschlichen Kultur entnommen, und ihr zweiter Brief bestätigt, dass sie sehr darauf bedacht sind, mich dort zu empfangen. Aus der Kopie der beigefügten Bescheinigung geht hervor, dass sie für meine Unterkunft und Verpflegung während der Tage meines Aufenthalts dort gesorgt haben.

Jetzt bitte ich dich, meine Reise nach Japan zu organisieren und zu ermöglichen. Zuletzt warst du bereit, meine Reisekosten von Indien nach Südamerika zu übernehmen. Und da ich das No Objection Certificate nicht bekommen konnte, musste ich die Reise verschieben. Diesmal gibt es keine solche Problematik und die Passagekosten nach Japan sind weitaus geringer als für Südamerika.

Bitte tue daher sofort das Notwendige und gib mir die Möglichkeit, mit den Erleuchteten der Welt die Botschaft der menschlichen Kultur aus den vedischen Literaturen zu sprechen. Ich bin sicher, dass solche Ansichten den Blickwinkel der Weltaktivitäten verändern werden.

In Erwartung deiner frühzeitigen Antwort auf die oben erwähnte Lageradresse und dankend in Vorfreude.

Mit freundlichen Grüßen,

A.C. Bhaktivedanta Swami

Zur richtigen Kopie.

Zertifikat.

Von der Internationalen Stiftung für kulturelle Harmonie.
Postfach Nr. 43, Numazi City, Japan.

<Wen es betreffen möge.

Hiermit wird bescheinigt, dass Sri A.C. Bhaktivedanta Swami 1/859, Kesi Ghat P.O. Vrindaban (Mathura) U.P. Indien, ein treuer Besucher des "CONGRESS FOR CULTIVATING HUMAN SPIRIT" ist, der vom 10. Mai bis 24. Mai dieses Jahres 1961 unter der Leitung der International Foundation for Cultural Harmony an den wichtigen Orten in Japan stattfinden wird.

<Es versteht sich, dass Unterkunfts- und Verpflegungsmöglichkeiten während des Zeitraums von uns vorgenommen und bezahlt werden.

Es wäre ein großer Gefallen, wenn ein nötiger Reisepass und ein Visum für die Einreise nach Japan an ihn übergeben würden, um seine Ankunft in Japan vor dem 10. Mai 1961 vorzunehmen.

sd/- Toshihihiro Nakano
Generalsekretär
Internationale Stiftung
für kulturelle Harmonie

Kopie weitergeleitet an
Sri Brijratan S. Mohatta
Volkshochschulgebäude
Sir P. Mehta Road
Fort Bombay-1.

N.B. Wenn Sie meine Hilfe in irgendeiner Angelegenheit in Anspruch nehmen wollen, die in Japan ausgeführt werden soll, werde ich es als meine Pflicht betrachten, ohne jegliche Verpflichtung Ihrerseits zu handeln,

Ihr etc.