DE/651113 - Brief an Sally geschrieben aus New York


Letter to Sally (Page 1 of 2)
Letter to Sally (Page 2 of 2)


CAMP:C/o Rammurti Mishra
100 West 72nd. Street
Studio 501
New York 23, N.Y.

13. November 1965

Meine liebe Tochter Sally,

Ich danke dir vielmals für deinen Brief vom 9. und ich bin sehr froh, dass dein kleiner Bijo heute immer abenteuerlustiger wird. Im Allgemeinen erwirbt der Sohn die Eigenschaften der Mutter und die Tochter die Eigenschaften des Vaters. Und solche Kinder werden glücklich im Leben. Du hast die Qualitäten deines intelligenten Vaters erworben, und dein Sohn wird so intelligent sein wie du und somit wird dein Sohn so gut sein wie dein edler Vater. Ich wünsche dir, dass du dich mehr und mehr mit deinen wachsenden Kindern glücklich wirst. Du kannst mich auch als den alten Bijo nehmen und deshalb habe ich auch in meinem reifen Alter eine abenteuerliche Aufgabe übernommen und da dein kleiner Bijo deine Hilfe immer in seinen kleinen Abenteuern benötigt, so braucht auch dein alter Bijo deine Hilfe bei seinen Abenteuern in Amerika.

Ja, ich lebe hier in einem prekären Zustand und möchte diesen Ort nach Möglichkeit verlassen. Es gibt ein für mich ein geeignetes Zimmer, aber die Dame will $55,00 pro Monat, was ich nicht bezahlen kann. Aber es gibt auch einen guten Vorschlag für dich. Wenn du an deiner Verbesserung der wirtschaftlichen Situation interessiert bist, würde ich dir vorschlagen, ein lukratives Geschäft in New York zu starten. Wie dir meine Küche gefallen hat, so haben es auch hier alle Freunde, die meine Küche probiert haben, gemocht. Und damit schlage ich dir vor, warum startest du nicht ein indisches Restaurant hier in New York? Ich bin sicher, wenn du ein Unternehmen wie dieses gründest, wirst du mindestens $2000.00 pro Monat netto verdienen. Das ist kein Traum, sondern eine Tatsache. In New York gibt es so viele Restaurants und alle sind voll mit Kunden, also dachte ich, dass man auch ein Restaurant mit neuen schmackhaften Gerichten eröffnen sollte und sie würden sie sicher mögen. Es gibt etwa dreihundert gute Gemüsezubereitungen, und wenn sie in Amerika eingeführt werden, wird dies in der Geschichte Amerikas festgehalten. Die Leute werden das Fleischessen vergessen. Ich sage nicht, dass zu Hundertprozent die Menschen in Amerika Vegetarier sein werden, aber ich bin sicher, dass sich zumindest der höhere Abschnitt als Vegetarier erweisen wird, wenn sie so schöne Gemüsegerichte bekommen. Warum nicht diese neue Sache in Amerika einführen und meiner Mission auch gleichzeitig helfen? Es wird ein sehr profitables Geschäft sein, und ich wünsche dir, dass du dein Vermögen verdienen und meiner Mission auf einen Schlag helfen kannst.

Diese westliche 72. Straße liegt direkt im Zentrum der Stadt und ich sehe, dass es einen geeigneten Platz gibt, der auch für diesen Restaurantbetrieb frei ist, und wenn du für ein oder zwei Tage hierher kommst, kannst du den Ort sehen und entscheiden, ob du das Geschäft starten kannst. Das Haus ist für den Wohnsitz des Gastwirts geeignet und du siehst all dies persönlich, wenn du für ein oder zwei Tage hierher kommst. Wenn du hierher kommst, wird es keine Unannehmlichkeiten für dich geben, denn es gibt eine Freundin in der West 108th Street und sie wird sehr froh sein, dich für ein oder zwei Tage aufzunehmen. Ich denke, du solltest kommen und dir die Aussicht auf das Geschäft ansehen. Ich bin sicher, dass du sehr gute Gewinne erzielen wirst, wenn du dieses Geschäft gründest, und ich werde dir beibringen, wie man schöne Gemüsegerichte zubereitet. Ich wünsche mir, dass du diesen Vorschlag ein wenig ernst nimmst und beschließt, für ein oder zwei Tage hierher zu kommen.

Ja, ich habe meine Visa-Periode bis zum 1. April 1966 verlängert, indem ich zehn Dollar bezahlt habe, aber ich weiß nicht, wie ich leben soll. Ein weiteres Schiff von Scindia Navigation startet am 17. November, aber meine Verhandlungen mit einem Verleger sind noch nicht abgeschlossen. Die Paragon Book Gallery hat die 25 Buchsätze erhalten, die von Gopal geschickt wurden. Die Vereinbarung ist, dass sie nach dem Verkauf der 25 Sets das Geld bezahlen werden und weitere Sets genommen werden. Ebenso kann ich mit anderen Buchhändlern in Los Angeles zusammenarbeiten, weil sie erfahren haben, dass die Menschen in Kalifornien mehr an solchen Büchern interessiert sind. Aber ich kann nicht nach Kalifornien gehen, weil ich kein Geld habe. Außerdem muss ich von New York aus auf das Schiff gehen. Kalifornien ist 3000 Meilen von hier entfernt und es ist besser, direkt von Kalifornien nach Indien zurückzukehren, ohne hierher zurückzukehren. Aber ich habe mein Rückflugticket aus New York.

Also bin ich nicht sehr festgelegt, was ich tun soll oder nicht. Die erste Überlegung ist, dass ich mindestens zehn bis fünfzehn Tage länger in New York sein muss, um über die Publikationsfrage zu entscheiden, und dann kann ich diesen Ort nach Indien oder Kalifornien verlassen. Aber der Ort, an dem ich jetzt lebe, hat so viele Unannehmlichkeiten, die ich in diesem kleinen Brief nicht erzählen möchte. Ja, ich nehme meine Mahlzeiten einmalig nur wegen dieser Unannehmlichkeiten ein. Am Abend nehme ich etwas Milch und Obst und heutzutage, da die Nacht sehr lang ist, habe ich manchmal diesen nächtlichen Hunger.

Ja, es gab am 10. nur Dunkelheit in New York und es war kein glücklicher Vorfall. Ich erfahre, dass Menschen in den Aufzügen und in den U-Bahnen mehr als sieben bis acht Stunden in der Dunkelheit verweilten mussten. Ich lese keine Zeitungen, aber es muss auch einige Missgeschicke gegeben haben, die wir vielleicht nicht kennen. Das ist der Weg der materiellen Zivilisation zu sehr von der Maschine abhängig. Zu jeder Zeit kann das Ganze zusammenbrechen, und deshalb können wir nicht selbstgefällig sein, wenn wir so sehr vom künstlichen Leben abhängen. Das moderne Leben der Zivilisation hängt vollständig von Strom und Benzin ab, und beide sind für den Menschen künstlich. Du wirst überrascht sein zu erfahren, dass ich mich der alten rohen Methode des Blitzens bedienen musste, indem ich etwas Pflanzenöl verbrannte und die kleine Schüssel als Lampe benutzte, um mich vor der extremen Dunkelheit zu retten. Ich konnte keine Kerze aus dem Laden beschaffen, aber durch die Gnade von Krishna kam ein Freund, Mr. Bill, zufällig und er arrangierte einige Früchte und Kerzen. Ja, in Indien erleben wir einen solchen Stromausfall, aber ich war überrascht, das Gleiche in Amerika zu sehen. In Indien sagen die Dorfbewohner, dass es in Europa (Vilait) auch Esel gibt. Und ich habe es praktisch gesehen, dass es wahr ist. Selbst in einem so fortgeschrittenen Land kann es möglich sein, dass ein solches Scheitern möglich ist, aber ein Scheitern in Amerika ist gefährlicher als in Indien. In Indien sind sie nicht so sehr vom Strom abhängig, aber in Amerika ist die gesamte Aktivität vom Strom abhängig und denkt, dass es in dieser Nacht ein großer Verlust für die amerikanische Nation war. Jedenfalls ist die Gefahr gebannt, aber aus den Unterlagen geht hervor, dass der Verlust sehr groß ist. Ich fühle jetzt nicht viel Kälte, aber es wird angenommen, dass sie immer mehr zunehmen wird, und vorher möchte ich diesen Ort verlassen. Aber wenn du das Unternehmen gründest, bin ich sicher, dass ich mich bei deiner guten mütterlichen Betreuung sehr wohl fühlen werde. Wenn du dich entscheidest, für ein oder zwei Tage zu kommen, schicke mir bitte sofort einen Brief, wenn du kommst.

Mehr, wenn wir uns treffen und hoffen, dass es euch allen gut geht. Mit meinen Segnungen und guten Wünschen für euch alle. In Erwartung deiner Antwort.

dein Zugeneigter,

[ohne Unterschrift].

A.C. Bhaktivedanta Swami.