DE/660216 - Brief an Teertha Maharaj geschrieben aus New York


Letter to Teertha Maharaj


A.C.Bhaktivedanta Swami


100 West 72nd Street
Room no 307
New York N.Y. 10023


16. Februar 1966


Mein lieber Sri Pad Teertha Maharaj,

Bitte akzeptiere meine bescheidenen Dandabats zu deinen Lotusfüßen. Ich hoffe, du hast meinen Brief vom 4. mit der Anlage von Sir Padampat Singhania, dem erwarteten Spender des Tempels, ordnungsgemäß erhalten. Seitdem habe ich mein Zimmer (Raum Nr. 307), wie oben erwähnt, im gleichen Gebäude für bessere Luft und Licht und auf der Straßenseite der Kreuzung von zwei Straßen, der Columbus Avenue und der 72nd St. Also notiere dir bitte meinen Zimmerwechsel, das Gebäude bleibt gleich.

Jetzt warte ich gespannt auf deine positive Antwort, denn auf deine Antwort, werde ich in so vielen anderen Bereichen etwas unternehmen müssen. Mein Visumzeitraum wird bis Ende März 1966 abgeschlossen sein, und zur Verlängerung des Zeitraums muss ich den Antrag mindestens zwei Wochen vorher stellen. Du weißt, dass Amerika sehr teuer ist. Ich zahle Miete für mein Zimmer $70.00 und für meine anderen Ausgaben gebe ich etwa 4 Dollar pro Tag aus. Mit anderen Worten, ich muss etwa 1000/- Rupien pro Monat ausgeben, und als solcher zähle ich jeden Tag, um deine positive Antwort zu erhalten. Bitte beantworte diesen Brief daher per Postrücksendung, welche Maßnahmen Du bis zu diesem Zeitpunkt ergriffen hast, damit ich meine Sachen auch hier entsprechend ordnen kann.

Es ist meine sehr gute Erfahrung, dass Deine Heiligkeit sehr schnell auf Briefe antwortet, und ich bin sehr gespannt, weil ich Deinen Brief bisher nicht erhalten habe. Ich hoffe, Du hast auch meinen Scheck für die Angebote von Vyasa Puja erhalten und eingelöst.

Ich hoffe, es geht Dir in allem gut und danke Dir in Erwartung für Deine Antwort per Postrücksendung.

Dein Gehorsamer,


A.C. Bhaktivedanta Swami.


Seine Heiligkeit
Sripada B.V. Teertha Maharaj
Sri Caitanya Forschungsinstitut
70 B, Rash Behari Avenue
Kalkutta 26, Indien.