DE/660727 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New York

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Der höchste Herr wird in der vedischen Literatur berufen, der Höchste Führer zu sein. Nityo nityānāṁ cetanaś cetanaś cetanānām. Nitya bedeutet ewig, und nityānām bedeutet viele andere ewige Zeiten. Wir sind viele andere Unendlichkeiten. Eka, dieser Ewige.. Eko bahūnāṁ vidadhāti vidadhāti kāmān. Es gibt zwei Arten von Endlosigkeit. Wir Lebewesen sind ewig und der Höchste Herr ist ewig. Soweit es die Ewigkeit betrifft, sind wir beide in qualitativer Hinsicht gleichwertig. Er ist ewig und wir sind ewig. Sac-cid-ānanda-vigraha (BS 5.1). Er ist voller Freude, und wir sind auch voller Freude, weil wir alle fragmentarische Teilchen der gleicher Qualität sind. Er ist jedoch der Anführer."
660727 - Vorlesung BG 04.11 - New York