DE/661217 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New York

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Was diese materielle Schöpfung betrifft, heißt es: "Durch seine materielle Kraft manifestiert er diese materielle Welt und unbegrenzte Universen innerhalb der materiellen Welt". Niemand sollte also denken, dass die materielle Welt aus dem Nichts gekommen ist, aus der Leere. Nein. Dies wird in der gesamten vedischen Literatur und insbesondere in der Brahma-saṁhitā bestätigt, und im Bhagavad-gītā wird auch angegeben, mayādhyakṣeṇa prakṛtiḥ sūyate sa-carācaram (BG 9.10). Die materielle Natur ist also nicht unabhängig. Es ist ein Missverständnis, eine falsche Vorstellung, dass die Sache von selbst funktioniert. Die Materie hat keine Macht zu arbeiten. Es ist eine jaḍa-rūpā. Jaḍa-rūpā bedeutet, dass es keine Bewegungsfähigkeit oder, wie es heißt, Initiative hat. Die Materie hat keine Initiative. Deshalb kann sich die Materie ohne die Weisung des Höchsten Herrn nicht auf diese Weise manifestieren."
661217 - Vorlesung CC Madhya 20.255-281 - New York