DE/670123 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in San Francisco

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"In der Bhagavad-gītā sagt der Herr, dass nichts höher ist als Er. Diese Aussage der Bhagavad-gītā wird ebenso im Śrīmad-Bhāgavatam durch folgenden Vers bestätigt: Ānanda-mātram. In dem transzendentalen Körper von Kṛṣṇa, der höchsten Persönlichkeit Gottes, ist alles „ānandam“, was bedeutet: glückselig. Wir sollten beachten, dass jedoch in diesem Körper, dem materiellen Körper, alles „nirānandam“ ist, was bedeutet ohne „ānanda“. Wir versuchen uns anzupassen um ānanda, Vergnügen zu haben. Doch durch die begrenzten Ressourcen unserer Sinne gibt es kein ānanda, keine Glücksseligkeit. Alles ist miserabel. Dieser unglückliche Körper wird verurteilt, und das in praktisch jedem Kapitel und jedem śloka, jedem Vers."
670123 - Vorlesung CC Madhya 25.36-40 - San Francisco