DE/670314 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda (page 1 of ?)
Letter to Brahmananda (page 2 of ?) (Text Missing)




ISKCON
518 Frederick Street
San Francisco, Kalifornien,
14. März 1967


Meine lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Dank und Segen von Lord Krishna für deinen Brief vom zwölften an, in dem du deine Begegnung mit Maya, der illusorischen Energie, beschreibst und sie durch Krishna-Bewusstsein bekämpft hastt. Wenn jemand unsere Philosophie in Frage stellt, kann er seine Fragen schriftlich stellen und muss bereit sein, die Antworten vom menschlichen Verständnis aus zu erhalten. Wir können nicht mit jemandem sprechen, der nicht in den Bereich des menschlichen Verstandes fällt. Du hast völlig Recht, wenn du dich weigerst, zu diskutieren, aber die Einladung zum Chanten vom Hare Krishna Mahamantra annimmst. Obwohl wir in einer Gesellschaft, die disruptiv ist, nicht chanten sollten, aber sobald man uns zum Chanten einlädt, nehmen wir es als selbstverständlich hin, dass sie freundlich sind und wir die Gelegenheit nutzen müssen.

Einer Frau wird nie der Lebensstand des Sannyasi verliehen. Weil eine Frau nie als unabhängig angesehen wird und Sannyasam in der Vergangenheit von den großen Acaryas wie Sankara, Ramanuja etc. nie an eine Frau vergeben wurde. Die weiblichen Sannyasins sind sofort als Heuchler oder Prostituierte zu verstehen. In Indien haben sie so viele Organisationen organisiert, in denen besonders junge Frauen gehalten werden, um reiche Frauenjäger anzuziehen, die vorgeben, sich in der Gesellschaft als rechtschaffen zu präsentieren. Dies ist das Zeitalter von Kali, dass den spirituellen Sinn des Menschen ausplündert, und es ist nur die göttliche Gnade von Lord Chaitanya, die uns vor all diesen gefährlichen Fallen schützen kann. Du warst nicht von ungünstiger Kritik aufgewühlt, und doch hast du das Hare Krishna Mahamantra gechantet, so wie man Hare Krishna chantet. Ich danke dir sehr für diese Nachsicht. Ich freue mich sehr, dass du die Torheit der modernen Gesellschaft im spirituellen Verständnis sehen kannst, und ich danke dir sehr für deine Wertschätzung meiner Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft ist disziplinär, und als solche ist alles dem Herrn Krishna zu verdanken, der Seine Kräfte durch die autorisierte Schülernachfolge verleiht.

Aber es tut mir sehr leid zu erfahren, dass Mr. Taylor immer noch auf seine eigene Weise spielt. Ich weiß nicht warum. Wenn der Finanzier ihm alle Bargeldbeträge zahlt, was ist die Ursache der Verzögerung. Wir haben den Betrag bereits übergeben und wenn die Dinge noch so verweilen, wird es wirklich störend. Ich würde mich freuen, von dir zu hören, wie sich die Dinge entwickeln. In deinem letzten Brief wurde mir mitgeteilt, dass Herr Taylor bei der Unterzeichnung der Vereinbarung nicht anwesend war. Das war so etwas wie Heiratsauftritte ohne den Bräutigam. ....................


In deinem letzten Brief hast du mir mitgeteilt, dass du das Haus sofort in Besitz nehmen wirst. Ich hoffe, dass du das tun wirst, und ich darf dir mitteilen, dass der Besitz am oder vor dem 26. März 1967 übernommen werden muss, denn das ist der Tag des Geburtstages von Sri Caitanya. Ihr sollt den Geburtstag von Sri Caitanya wie folgt feiern:

1. Das Bild von Lord Caitanya mit seiner Gruppe sollte schön mit Blumen und Girlanden geschmückt sein und Sankirtana sollte regelmäßig von Morgens bis Abends gespielt werden. Kurz nachdem man den Vollmond am Himmel gesehen hat, sollten das Tagesfasten gebrochen werden. Ich meine, die Geweihten sollten den ganzen Tag lang fasten. Am Abend sollten die Geweihten wie an den Ekadasi-Tagen Essen zu sich nehmen.

2. Am nächsten Tag könnt ihr das Festessen wegen des Erscheinens von Lord Caitanya feiern und über Sein Leben lesen, wie es in Kürze in meinem Srimad-Bhagavatam beschrieben wird, und ihr könnt auch aus den Lehren von Lord Caitanya lesen, von denen ein Teil in der vorliegenden Ausgabe von Back to Godhead veröffentlicht werden wird.

Wenn die psychedelischen Männer unsere Visnu-Bilder verkaufen wollen, kannst du ihnen mindestens $50,00 für jedes Bild berechnen. Für die Präsentation leihe ihnen einen einzigen Leihartikel, der nur bei Bedarf zurückgegeben werden kann. Wir benötigen viele Bilder, wie sie von Jadurani gemalt wurden, für die Dekoration des Hörsaals im neuen Gebäude. Du wirst froh sein zu erfahren, dass wir auch hier einen weitere Jadurani haben, die Govinda Dasi, die Frau von Gaura Sunder, heißt. Sowohl der Mann als auch die Frau sind gute Künstler und haben ein sehr schönes Bild von Radha Krishna gedruckt.

Ich freue mich, dass Donald das Buch Krishna Caitanya von Prof. Sanyal gekauft hat. Der verstorbene Prof. N. K. Sanyal war mein Gottbruder und sein Buch Krishna Caitanya ist anerkannt und autorisiert. Bewahre es sehr sorgfältig auf und wir können in Back to Godhead einige Artikel aus dem Buch veröffentlichen. Es wird uns sehr helfen, denn mein spiritueller Meister hat diesem Buch seine Zustimmung gegeben * Bitte bewahre es sorgfältig auf, und wenn ich zurückkomme, werde ich dafür sorgen.

Ich werde mich freuen, von dir zu hören, wann du das Haus in Besitz nehmen wirst. Informiere alle Freunde dort, dass ich wünsche, dass wir das Haus am oder vor dem 26. März 1967 betreten dürfen. Du hast richtig gehandelt, indem du die Bilder entfernt hast, die sich auf Gopis und Krishna beziehen. Sie sind nie für eine öffentliche Show bestimmt. Sie sind sehr vertraulich und für fortgeschrittene Geweihte gedacht, die Krishna ziemlich gut kennen. Die Neulinge werden durch solche Bilder irregeführt. Ich hoffe, du wirst mich richtig verstehen.

Mit meinem Segen für euch alle.

Deinen ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami.

*Das Bild meines spirituellen Meisters im Buch kann von Jadurani in Farbe gemalt werden: Dies wird eine andere Art von Bild meines spirituellen Meisters sein.