DE/670416b Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in San Francisco

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Im erkrankten Zustand ist deine Identifikation mit 'Ich' verschieden. Manchmal hast du Anfälle; du vergisst. Das ist vielmehr Vergesslichkeit. Manchmal, wenn du im Gehirn verwirrt sind, vergisst du alles in deiner Beziehung. Aber wenn du geheilt bist, erinnerst du dich, 'Oh, ich war in meinem Delirium vergesslich. Ja.' Also ist dein 'Ich' immer da. Dieses 'Ich', dieses 'Ich', an das du dich erinnerst, ist gereinigt. Also muss das Ego gereinigt werden. Das Ego muss nicht getötet werden. Und das kann nicht getötet werden, na hanyate hanyamāne śarīre (BG 2.20), weil es ewig ist. Wie kannst du das Ego töten? Es ist nicht möglich. Also musst du dein Ego reinigen. Der Unterschied zwischen ... ist zwischen dem falschen und dem echten Ego. Wie ahaṁ brahmāsmi, aham... 'Ich bin Brahman.' Oh, das ist auch Ego. Dies ist, diese vedische Version, dass 'Ich bin Brahman. Ich bin nicht diese Sache', also ist dieses Ego geläutertes Ego, dass 'Ich bin das'. Das 'Ich' ist immer da. In der Illusion oder in der Täuschung oder im Traum, das 'Ich" ist immer da."
670416 - Vorlesung CC Adi 07.109-114 - New York