DE/670505 - Brief an Ballabhi geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


05. Mai 1967


Nach: San Francisco

Meine liebe Ballabhi,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 27. April 1967 rechtzeitig erhalten. Ich bin sehr froh zu erfahren, dass du im Krishna-Bewusstsein sehr aufrichtig Fortschritte machst.

Beim Chanten von Hare Krishna Hare Krishna Hare Krishna sollte man immer die Anwesenheit von Krishna in Person spüren und sobald man sich an Krishna in Person erinnert, kann man sich auch an Seine Gespräche mit Arjuna erinnern. Wenn du dich nicht an Krishna persönlich erinnern kannst, solltest du versuchen, das Wort Krishna, Hare aufmerksam zu hören, während du weiter chantest. Die korrekte Schreibweise deines Namens ist Ballabhi. Die Bedeutung dieses Wortes ist, jemand, der versucht, Krishna in jeder Hinsicht zu gefallen.

Die spirituelle Seele entwickelt sich nicht wie der Körper. Der Körper hat sechs Transformationen, nämlich, der Körper nimmt seine Geburt, er wächst, er bleibt für einige Zeit, er produziert einige Nebenprodukte und er schwindet und vergeht dann. Alle diese sechs Veränderungen des Körpers sind für die Seele nicht anwendbar. Die Seele ist ewig. Es hat keine Entwicklung, keine Abnahme, keine Zerstörung, nichts dergleichen im Vergleich zum Körper. Die einzige Schwierigkeit der Seele ist, dass die Seele im bedingten Zustand des materiellen Körpers ihre Identität vergessen hat; durch das Chanten von Hare Krishna erweckt die Seele allmählich ihre Identität wieder oder sie kommt aus der Vergesslichkeit heraus. Das wir nicht als Entwicklung bezeichnet werden, aber es ist die Realisierung des Bewusstseins. Alles wird allmählich klar sein, während du weiter Hare Krishna chantest. Bitte versuche mindestens 16 Runden auf den Perlen zu chanten und versuche während des Chantens, jedes einzelne Wort zu hören. Das wird dich in jeder Hinsicht voranbringen.

Wenn du dich selbst sehr genau analysierst, dann wirst du feststellen, dass du eine spirituelle Seele bist. Wie kannst du es erreichen, wenn du an dich selbst denkst, was du bist, wirst du erkennen, dass du nicht dieser Körper bist, du bist nicht diese Hand, du bist nicht dieses Bein, du bist nicht dieser Mund, aber du bist etwas. Und was ist das für ein Ding? Dieses Etwas hält ewig an. Als du ein Kind warst, war dieses Etwas da, als du ein wenig mehr warst, ein Mädchen, dann war das gleiche Etwas da und jetzt bist du eine junge Frau, das gleiche Etwas ist da, und wenn du alt genug sein wirst, ist das gleiche Etwas immernoch da. Deshalb ist das gleiche Etwas da, auch wenn du deinen Körper auf so viele Arten verändert hast. Deshalb sollte die nächste Schlussfolgerung lauten, dass selbst wenn du in einen anderen Körper wechselst, dieses Etwas weitergehen wird. Also wird dieses Etwas weitergehen. All diese Wahrheit über die Seele wird sich allmählich entwickeln, wenn du weiter Hare Krishna chantest.

Wenn du versuchst, meiner Anweisung zu folgen, wirst du spüren, dass mein Körper immer in deiner Gegenwart ist. Ich weiß, dass ihr alle Gottgeweihten von San Francisco sehr darauf bedacht seid, mich dorthin zurückzubringen, und ich versuche auch, so schnell wie möglich dorthin zurückzukehren, bis dahin macht mit dem Chanten und Hören weiter und alles wird durch die Gnade von Krishna in Ordnung sein. Ich hoffe, dass es dir gut geht.

Dein ewig Wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami