DE/670625 - Brief an Hayagriva geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


25. Juni 1967


Twenty-Six Second Avenue,
New York, N.Y. 10003
Telefon: 674 7428

Acarya: Swami A.C. Bhaktivedanta

Treuhänder:

Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
/> Robert lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Moskowitz
/> Michael Grant
Harvey Cohen

Mein lieber Hayagriva,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich danke dir sehr für deine neue Platte, die du geschickt hast, und ich habe sie ausgiebig genossen, besonders deine Rede im Aufsatz "Krishna der Wagenlenker". Ich kann von deinem Aufsatz verstehen, dass Krishna, aus deinem Herzen heraus, dir gute Intelligenz gibt, damit du einen so schönen Aufsatz schreiben kannst. Ich bin sehr froh, es zu hören. Denke ernsthaft an das Krishna-Bewusstsein, sei aufrichtig, und Krishna wird dir alle notwendigen Anweisungen geben. Ich habe alle Hoffnung, dass du in Zukunft ein guter Prediger für das Krishna-Bewusstsein in der westlichen Welt sein kannst.

Ich habe mich darauf eingestellt, am 5. Juli nach San Francisco zu kommen, aber alles bleibt auf dem Höchsten Willen der Absoluten Person: der Mensch denkt, der Herr lenkt. Was meine Gesundheit betrifft, so verbessert sie sich im Allgemeinen, aber manchmal fühle ich mich zu schwach. Ich hoffe jedoch, dass ich bis in einer weiteren Woche genügend Kraft aufbringen werde, um nach San Francisco zu fliegen.

Was die Chinmaya-Veröffentlichung von Bhagavata betrifft, so wird sie von unseren Studenten aus den folgenden Gründen nicht benötigt: 1. Es wird von einem Verein herausgegeben, der durch und durch atheistisch ist. Nach Lord Chaitanya Mahaprabhu werden die Buddhisten atheistisch genannt, weil sie die Autorität der Veden nicht akzeptieren; aber die Unpersönlichen, die unter dem Deckmantel des vedischen Wissens die Persönlichkeit der Gottheit leugnen, sind größere Atheisten als die Buddhisten. Chaitanya Mahaprabhu sagte, dass jede Version der Unpersönlichkeiten so gefährlich ist, dass sie für die Leser verheerend sein kann.

2. Wir befassen uns nicht mit den Geschichten des Srimad Bhagwatam. Das Buch, das du geschickt hast, ist ziemlich schön, um die Geschichten von Bhagwatam zu verkürzen, aber es gibt keinen Gewinn, wenn man diese Geschichten einfach kennt. Wir müssen die Philosophie von Srimad Bhagwatam kennen, und wenn man den ersten Vers des Srimad Bhagwatam jenmadyasa verstehen kann, wird er zu einem großen gelehrten Mann im vedischen Wissen. Alle großen Acharyas haben versucht, Bhagwatam sehr ausführlich zu erklären; sie haben nie versucht, es zu verkürzen; deshalb versuchen wir, Srimad Bhagwatam ausführlich zu erklären, und Studenten, die sich für Bhagwatam interessieren, können unsere Bücher kaufen und versuchen, es zu verstehen, ohne jeden Versuch, die Geschichten zu kennen.

Was das Chaitanya Charitamrita betrifft, so möchten wir eine prägnante Ausgabe machen, und du kannst es auch ohne Genehmigung des Übersetzers tun. Aber ich bitte dich, die Aufmerksamkeit im Moment nicht zu verlagern. Lasst uns Geetopanishad und ein paar weitere Teile von Srimad Bhagwatam beenden. Wir haben bereits " Die Lehren Sri Chaitanyas" gemacht, die die ganze Essenz von Chaitanya Charitamrita enthält. Was die fehlende Seite von Geetopanishad betrifft, so tut es mir sehr leid, dass Rayarama sie trotz deiner wiederholten Forderungen nicht geschickt hat; deshalb habe ich Brahmananda heute angewiesen, dies sofort zu tun, und auch Kirtananananda, eine Kopie aus Montreal schicken zu lassen. Ich hoffe, dass du es irgendwie sofort bekommen wirst.

Ich verstehe, dass du in Savastapol, welches 56 Meilen nördlich von San Francisco liegt, ein schönes Haus für mich ausgesucht hast; aber ich weiß nicht, wie wir uns treffen sollen. Ich muss dich jeden Tag mindestens ein paar Minuten treffen, damit du die Editierarbeit beenden kannst. Wie auch immer, wir werden dafür sorgen, dass wir eine Vereinbarung treffen, wenn wir kommen.

Ich danke dir vielmals, dass du den Unterricht schön leitest, und ich bin sehr froh, dass die Jungen und Mädchen Hare Krishna so schön singen, was ich aus der Melodie der Platte verstehen kann. Ich kann einfach nur zu Krishna beten, dass ihr alle im Krishna-Bewusstsein zum Wohle des Einzelnen und der Welt im Allgemeinen vorankommt.

Dein immer Wohlwollender,

A.C. Bhaktivedanta Swami