DE/680130 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Los Angeles



Letter to Satsvarupa (Page 1 of 2)
Letter to Satsvarupa (Page 2 of 2)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Calif.

30. Januar 1968


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte akzeptiere meine Ehrerbietungen. Ich erhalte gerade deinen Brief vom gestrigen Datum zusammen mit einer Kopie von Srimad Bhagavatam 316/1 ab Seite 1708. Ich habe heute Morgen 1 Band gesendet, wahrscheinlich bekommst du es morgen. Bisher habe ich dein bearbeitetes Exemplar von Srimad Bhagavatam erhalten, es ist sehr schön gemacht. In den letzten Tagen habe ich ein wenig Probleme in meinem Gehirn. Es gibt immer ein summendes Geräusch, das mich manchmal stört, und deshalb sind meine Tonbandaufnahmen im Diktiergerät etwas langsam geworden, aber ich werde weiterhin so weit wie möglich Bänder senden.

Ich verstehe, dass einige unserer Schüler in Boston sind und nicht den Tempel besuchen oder mit Ihnen zusammenarbeiten. Dies bedeutet, dass sie mehr oder weniger unter den Klauen von Maya stehen. Schließlich ist das Krishna-Bewusstsein für weniger intelligente Personen eine schwierige Aufgabe. Aber wer das Krishna-Bewusstsein versteht und entsprechend handelt, sollte als spirituell der stärkste Mann akzeptiert werden. Im Chaitanya Charitamrta heißt es, dass Personen, die zum Krishna-Bewusstsein gelangen, die intelligentesten sein sollen.

Ich habe einen Brief von Krishna Devi erhalten und sie gebeten, hierher zu kommen und das Missverständnis auszuräumen. Ihr Mann Subal ist hier bei mir und er ist ein sehr friedlicher, aufrichtiger Junge. Wenn Krishna Devi nicht zurückkommt und friedlich mit ihm lebt, dann ist das seine Entscheidung, alleine ohne Frau zu leben. Ich denke, dieser Junge kann das. Wie auch immer, wenn Krishna Devi kommt, werden wir sehen, dass die Dinge gut gemildert werden.


In Bezug auf Maharishi Mahesh: Ich weiß nicht viel über seine Aktivitäten, aber bisher habe ich gehört, dass er eine spezielle Art von Mantra hat, die er für 35 Dollar verkauft. Und es gibt Hunderte von Studenten, die von ihm betrogen wurden. Jeder, der die Wissenschaft von Krishna nicht kennt, ist ein großer Dummkopf, und wenn er sich als spiritueller Meister ausgibt, muss er ohne Zweifel die Öffentlichkeit betrügen. Dein Prozess, Freunde davon abzuhalten, von einer solchen Fehlbezeichnung betrogen zu werden, ist sehr gut. Sie wissen, dass von vielen Millionen Menschen jemand versucht, spirituell voranzukommen. Und von vielen Millionen spirituellen fortgeschrittenen Menschen gibt es kaum einen, der das Krishna-Bewusstsein versteht. In Ihrem Land gibt es also viele, die vielleicht spirituell veranlagt sind, aber weil sie betrogen werden wollen, schickt Krishna ihnen viele Arten von Betrügern, um sie zu verwirren. Es versteht sich, dass Maharishi Mahesh sagt, dass man trinken und gleichzeitig Fortschritte in der Meditation machen kann, was eindeutig Betrug ist. Aber was kann man tun, deine Landsleute wollen auch so betrogen werden. Sie wollen ihre illegalen sexuellen Beziehungen, ihre Drogengewohnheiten, ihr Fleischessen und alle anderen unsinnigen Dinge fortsetzen und gleichzeitig spirituellen Fortschritt machen. Dies ist ein klarer Hinweis darauf, betrogen zu werden. Niemand kann Fortschritte im spirituellen Leben machen, indem er sich durch die oben genannten sündigen Aktivitäten konditioniert. So kannst du dir selbst ein Bild von der Position des sogenannten Maharishi Mahesh machen und versuchen, deinen Freunden auf diese Weise zu helfen. Es ist nicht nötig, mit Leuten zu sprechen, die sich für den Maharishi Mahesh interessieren, aber wenn Sie sympathische Freunde haben, kannst du sie wissen lassen, wie der Betrugsprozess abläuft. Ich denke nicht, dass seine Jünger, die behaupten, im spirituellen Leben Fortschritte zu machen, authentisch sind.

Hoffe dir geht es gut.

dein immer wohlmeinender Freund,

[unterzeichnet]

Satsvarupa Brahmachary
ISKCON
95, Glenville Avenue
Allston, Massachusetts