DE/680220 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles
Tridandi Goswami
A. C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein
Lager: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Tempel
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019
20. Februar 1968
Mein lieber Brahmananda,
Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich erhielt deinen schönen Brief vom 15. Februar 1968 ordnungsgemäß. Ich kann deinen Fortschritt im Krishna-Bewusstsein anhand der von deinen geäußerten Gefühle wertschaetzen. Wie ich wiederholt gesagt habe, wird das Krishna-Bewusstsein entwickelt, indem man zwei parallelen Linien folgt, was dem Dienst an Krishna und dem Dienst am spirituellen Meister bedeutet. Dies ist das Erfolgsgeheimnis. Der spirituelle Meister muss autorisiert sein, das heißt, er muss von einem autorisierten spirituellen Meister herabkommen und gemäß den Anweisungen des spirituellen Meisters handeln. Auf diese Weise gibt er die richtigen Anweisungen über Krishna und die Devotees dienen Krishna unter der Anleitung eines solchen spirituellen Meisters, und Krishna nimmt den Dienst an, und auf diese Weise wird das Ganze schön und erfolgreich. Ich freue mich sehr, dass du dem gleichen Prinzip folgst und es besteht kein Zweifel, dass du sich im Dienste Krishnas immer mehr entwickeln wirst. Ich bete immer zu Krishna für deinen Fortschritt und was kann ich mehr als das tun.
In Bezug auf den Druck der Lehren von Lord Chaitanya: Dai Nippon ist ein sehr großes Bedenken. In meinem letzten Brief habe ich dich gebeten, dich auf deine frühere Korrespondenz zu beziehen, in der du 5.400 US-Dollar für 5000 Exemplare von 400 Seiten angegeben hast. Diesmal sind es nur 230 Seiten, und warum sollten sie bis zu 6.400 US-Dollar kosten? Es wird wohl so sein, dass etwas fehlt. Wenn du sie also konsultieren oder sie bittest, ihre früheren Dateien zu konsultieren, werden sie möglicherweise erneut darüber nachdenken. Meine Idee ist, dass sie ein großes Unternehmen sind und ihre Verarbeitung sicherlich besser sein wird als jedes kleinere Unternehmen. Natürlich war die letzte Ausgabe von Back To Godhead sehr gut gemacht, daran besteht kein Zweifel, aber wenn die Dai Nippon Co. auf 5000 Dollar kommt, wird das sehr schön sein. Das Beste ist daher, die frühere Korrespondenz zu konsultieren. Wenn du das Gleiche wie gesagt findest: 5.400 US-Dollar für 5000 Exemplare von 400 Seiten, wobei andere Details gleich sind, können sie auf ihren ursprünglichen Preis herunterkommen. Wenn du eine solche Gelegenheit nicht findest, kannst du sie dem von Herrn Kallman vorgeschlagenen Drucker übergeben.
Zum Srimad Bhagwatam-Druck: In Indien hat er bereits begonnen, und sie haben ein Exemplar geschickt, das ich hiermit beifüge. Die mir von Jayananda gespendeten 5000 US-Dollar werden für den Druck in Indien verwendet. Ich glaube also nicht, dass in Amerika jemand billiger drucken kann als in Indien. Aber wenn du denkst, dass das Bhagwatam in Amerika gedruckt werden kann, was ich in den letzten 2 oder 3 Jahren versucht habe und keine Gelegenheit dazu bekommen habe, habe ich beschlossen, in Indien zu drucken, also hat es bereits begonnen. Ich danke dir vielmals, du nimmst das Drucken von Büchern sehr ernst, so Krishna will, werden wir dieses Jahr mindestens 5 bis 6 Bücher drucken lassen. Ein Band Bhagavad Gita, 3 Vol. Srimad Bhagwatam, 1 vol. DC, 1 Vol. Transzendentale Meditation und vielleicht 1 vol. von Brahma Samhita. Bitte vergiss nicht, Thakur Bhaktivinodes Schrift Chaitanya Mahaprabhu in das TLC aufzunehmen. Ich denke, du kennst diesen Vorschlag bereits.
Der Bhagwatam-Druck, der in Indien stattfindet, wird fast den gleichen Stil und die gleiche Qualität wie die drei bereits gedruckten Bände haben. Meine besondere Mission ist es, das Srimad Bhagwatam in 60 Bänden fertigzustellen. Das Wichtigste seitens der Internationalen Gesellschaft ist daher, die Verkaufspropaganda aller Bücher, die du veröffentlichst, zu organisieren. Wenn es weniger Verkaufspropaganda gibt, wird der Auslass der Bücher Engpässe haben und reibungslose Druckarbeiten werden gestoppt. Du musst nicht nur drucken, sondern auch verkaufen. Bitte konsultieren Sie Herrn Kallman, wie es geht. In deinem vorherigen Brief wurde dir mitgeteilt, dass eine europäische Firma die alleinige Verkaufsverantwortung für Europa übernehmen wird. Was ist mit diesem Vorschlag passiert? Wir müssen einen Verkaufsagenten finden.
Wenn man bedenkt, dass Krishna sehr freundlich zu uns ist, sollte man sich an das Prinzip halten, dem Arjuna folgte: Das Prinzip ist, dass Krishna Arjunas engster Freund war. Er hätte Arjuna den Sieg bringen können, ohne dass Arjuna sich darum bemüht hätte; Weder wurde dieses Prinzip von Krishna empfohlen, noch folgte Arjuna ihm. Als Soldat kämpfte Arjuna nach besten Kräften, aber der Sieg wurde ihm von Krishna gebracht. Ebenso sollten wir unser Bestes geben, und der Sieg wird von Krishna kommen. Wir sollten niemals untätig sitzen und Krishna bitten, alles zu tun. Das sind die Lehren der Bhagavad Gita. In der Gita heißt es deutlich: "Yuddhasya ca mam anusmara. Normalerweise müssen wir unser Bestes geben, um etwas zu erreichen, und durch Krishnas Gnade werden wir plötzlich sehen, dass alles da ist. Diese Art von Hilfe von Krishna ist transzendentales Glück. Unser Prinzip sollte daher sein, dass wir mit großer Begeisterung und Gewissheit für den Erfolg für die Mission arbeiten, geduldig den regulierenden Prinzipien folgen, mit reinen Gottgeweihten Gemeinschaft haben und ganz im Krishna-Bewusstsein tätig sind, das uns glücklich und erfolgreich macht.
Ich bin froh, dass Krishna 500 Dollar geschickt hat, als du sie sehr dringend benötigt hast. Es ist alles Krishnas Gnade. Bitte pass gut auf den Jungen auf. Ich habe einen Brief von ihm erhalten und bedanke mich persönlich bei den Jungen. Selbst wenn Krishna bereit ist, uns mehr zu geben, sollten wir nichts von Ihm für unsere Sinnesbefriedigung annehmen. Wenn etwas von ihm angeboten wird, sollten wir es gerne nur für seinen Dienst annehmen. Zu unserer sinnlichen Befriedigung oder zu unserem persönlichen Vorteil werden wir Krishna niemals um einen Gefallen bitten, obwohl er immer bereit ist, jedem unter seinen Anhängern einen solchen Gefallen zu erweisen. Ich bin froh, dass der Gottgeweihte zu uns gekommen ist, der Bildhauer ist. Ich versuche, einen Radha Krishna Sri Murti bei Gourasundar in Holz zu schnitzen, aber Gourasundar ist kein Bildhauer, aber er versucht es immer noch. Aber wenn dieser Junge tatsächlich Bildhauer ist, kann er sofort damit beginnen, einen Radha Krishna Sri Murti in Holz zu schnitzen, 24" hoch. In San Francisco bereitet Syamasundar einen schönen Thron vor, und in Zukunft müssen wir Radha Krishna Sri Murti in all unseren Tempeln installieren. In Bezug auf das Knacken von Jagannath, ob er repariert oder ersetzt wird, bin ich froh bescheid zu wissen.
Der Glaube an das Krishna-Bewusstsein steigt durch unsere freiwillige Zunahme des Dienstes an Krishna. Krishna zu dienen ist unbegrenzt und er kann unseren unbegrenzten Dienst annehmen und uns unbegrenztes transzendentales Vergnügen im unbegrenzten Dienst des Herrn gewähren. Das ist die Bedeutung von unbegrenzt.
Ja, du kannst so viele Vorträge wie möglich arrangieren. Das Summen und die Kopfschmerzen haben nichts mit meinen Aktivitäten oder dem Krishna-Bewusstsein zu tun, es ist nicht mehr so akut und ich habe meinen indischen Arzt konsultiert und es ist nicht mehr so rätselhaft. Ich werde hier wahrscheinlich auch einen amerikanischen Arzt konsultieren. * Ja, bitte Bob, Vorlesungen an einer Universität zu arrangieren, und ich werde liefern. Ja, wir können nach Boston gehen, wie du vorgeschlagen hast, und auch an der Vermont University sprechen. Bitte Mr. Kallman, uns sein schönes Auto zu geben.
Ich hoffe, du fühlst dich gut.
Dein immer wohlmeinender Freund,
26 Second Avenue
New York, NY.
* Ich habe es erst heute Nachmittag gemacht. Seiner Meinung nach ist an meiner allgemeinen Gesundheit nichts auszusetzen. Er wird morgen meinen Blutzucker testen. [Handgeschrieben]
- DE/1968 - Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1968 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1968-02 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA, Los Angeles
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA, Los Angeles
- DE/1968 - Original eingescannte Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada an Brahmananda
- DE/Alle Briefe von Srila Prabhupada übersetzt auf Deutsch
- DE/Alle Seiten in Deutsch