DE/680221 - Brief an Mr. David J. Exley geschrieben aus Los Angeles


Letter to Mr. David J. Exley (Page 1 of 2)
Letter to Mr. David J. Exley (Page 2 of 2) (Some Text Illegible)


Tridandi Goswami

A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness


Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
5364 W. Pico Blvd.
Los Angeles, Cal. 90019

21. Februar 1968

Sehr geehrter Herr David J. Exley,

Mit weiterer Bezugnahme auf Ihren Brief vom 16. Februar 1968 darf ich Ihnen mitteilen, dass diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins keine neue Organisation ist, die vor ein paar Monaten oder ein paar Jahren gegründet wurde, sondern dass diese Bewegung schon sehr lange besteht und bis in das vedische Zeitalter zurückreicht. Ohne die Geschichte dieser Bewegung zurückzuverfolgen, können wir mit Sicherheit sagen, dass diese Bewegung vor mindestens 5000 Jahren vom Schlachtfeld von Kuruksetra aus gestartet wurde. Später wurde sie in der großen umfangreichen Literatur, die weltweit unter dem Namen Srimad Bhagwatam und der sehr berühmten Bhagavad Gita bekannt ist, vom ursprünglichen Autor der vedischen Literatur, Sri Krishna Dvaipayana Vyas, organisiert festgehalten. Seit dieser Zeit ist diese Bewegung in Indien aktiv und wird von großen Acaryas wie Ramanuja, Madhya und Visnu Swami sowie Nimbarka unterstützt. Später, vor etwa 500 Jahren, erhielt sie einen großen Impuls von Lord Chaitanya, und seitdem gibt es Millionen von Anhängern des Krishna-Bewusstseins in Indien. Diese Bewegung des Krishna-Bewusstseins wird immer noch durch Konferenzen, Seminare und so weiter in verschiedenen Teilen Indiens gefördert. Kürzlich haben wir diese Bewegung in Amerika initiiert und New York zu unserem Zentrum gemacht, mit der Absicht, die Aufmerksamkeit der Vereinten Nationen auf die Verbreitung dieser wichtigen Bewegung in der ganzen Welt zum wirklichen Wohl der Menschheit zu lenken.

Es handelt sich nicht um eine sektenartige Bewegung, die nur für eine bestimmte Klasse von Menschen gedacht ist, sondern um eine notwendige Bewegung für die gesamte Menschheit, unabhängig von Kaste, Glauben oder Hautfarbe. Soweit es mich betrifft, bin ich ein demütiger Schüler Seiner Göttlichen Gnade, Om Visnupad Sri Srimad Bhaktisiddhanta Sarasvati Goswami Maharaj, der der ursprüngliche Pionier der Verbreitung dieser Bewegung in der westlichen Welt war. Zu seinen Lebzeiten, bis 1936, gründete er 64 Hauptzentren auf der ganzen Welt, darunter Zentren in Berlin, Deutschland, und London, England. Seine göttliche Gnade vertraute mir an, diese Bewegung in den westlichen Ländern zu verbreiten, und seit 1965 versuche ich auf meine bescheidene Art und Weise, diese Bewegung in diesem Teil der Welt zu verbreiten. Ich bin anerkannter Acarya dieser Bewegung, wie die beiliegenden Kopien verschiedener Zweige der Goudiya-Mathe-Institutionen beweisen werden. Die beiliegenden Urkunden sind von meinen Gottbrüdern unterzeichnet, die nun verschiedene Zweige derselben Gaudiya-Mathe-Institution haben, die ich jetzt in diesem Land verbreite. Von Chaitanya Mahaprabhu ausgehend, gibt es also Tausende von Zentren in ganz Indien, die diese Philosophie des Krishna-Bewusstseins verbreiten. Es wird eine sehr große Konferenz in Mayapur geben, an der Tausende von Menschen teilnehmen werden, die im März den Erscheinungstag des Chaitanya Mahaprabhu feiern. Wir werden also ___ von den Vereinten Nationen, Sektion NRO, Informationen über die Vereinten Nationen an Millionen ___ in Indien und in der ganzen östlichen Welt __. Wir verbreiteten ___ Idee des Krishna-Bewusstseins ___ in den Vereinten Nationen, denn es wird eine große ___ Einheit sein, die der Welt den Frieden bringt.


An der Oberfläche gibt es immer zwei Klassen von Männern, ___ fromm und gottlos. In der vedischen Sprache sind sie als Asuras und Devas bekannt. Wenn es eine übermäßige Anzahl von Asuras gibt, ist die ___ Störung des Weltfriedens sehr ___ wenn es eine übermäßige Anzahl von Devas gibt, ___ Wohlstand und Ruhe auf der Oberfläche der ___ ohne jeden Zweifel. Die Devas und die Asuras sind aus der ___ Mentalität des Krishna-Bewusstseins und der Unwissenheit entstanden.

Ich weiß nicht, welches weitere relevante Material ___ bezüglich der Qualifikation unserer Organisation ___ in die Liste der nichtstaatlichen Organisationen aufgenommen werden muss ___ Ich versichere Ihnen lediglich, dass die beigefügten Kopien der Beglaubigung die Tatsache unterstützen, dass ich als Acarya von ___ al Movement anerkannt bin. Die Menschen in diesem Teil der Welt ___ verstehen die Bedeutung dieser heute so dringend benötigten ___ Bewegung. Ich darf Sie in diesem Zusammenhang ___ über einen Gerichtsfall informieren, an dem einer meiner Studenten ___ beteiligt war. Bevor er unserer Gesellschaft beitrat, wurde er zu einer ___ Inhaftierung verurteilt. Glücklicherweise wurde der Junge freigelassen, als der Richter erfuhr, dass er mit der ___ Ution verbunden ist. Der Richter bemerkte: "Dieser Junge gehört einem ___ religiösen Orden an, der viel für die Gemeinschaft ___ gegen Drogenabhängigkeit und für ein gesundes Leben tut.

Dies ist nur ein Fall unter vielen, in dem ___ in Kontakt mit unserer Philosophie einen netten Charakter ___ die Grundprinzipien sündiger Aktivitäten bilden. Wenn ___ für die Verbreitung dieser Bewegung und für das Verständnis ___ dieser Philosophie durch die Vereinten Nationen, werden wir ___ der Menschheit den größten Dienst erweisen, indem wir ___ Frieden und Wohlstand schaffen. Der Prozess ___ ist sehr einfach und wird von jedem Mitglied der ___ unabhängig von Kaste, Glauben oder Farbe oder Nation ___ der Gaudiya-Mathe-Institutionen akzeptiert, wobei jede von ihnen ___ unsere Schwesterinstitutionen sind, und wir können über sie ___ eine große Anzahl von Informationen in Indien und im ganzen Osten verbreiten.

Ich hoffe, Sie werden Ihr Bestes tun, um unsere ___ Nicht-Regierungsorganisationen zu überzeugen, und damit den größten Dienst für die Vereinten Nationen zu leisten.

Ich danke Ihnen noch einmal für Ihr Interesse an dem ___ Krishna-Bewusstseinsbewegung.

Mit freundlichen Grüßen,

[unterzeichnet]


David Exley
Chief NGO Section
External Affairs Office
UN