DE/680419 - Brief an Sivananda geschrieben aus New York
Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
Acharya: International Society For Krishna Consciousness
Camp: I.S.K.C.O.N. Radha Krishna Temple
518 Frederick Street
San Francisco. Cal. 94117
19. April 1968
Mein lieber Sivananda,
Bitte nimm’ meine Segnungen entgegen. Ich hoffe, es geht Dir gut. Ich freue mich so sehr, dass Du unsere Krishna-Bewusstseinsphilosophie ernsthaft studierst. Bitte fahre mit Deinen aufrichtigen Bemühungen um Krishna fort. Was nun Deine Frage zu Brahma betrifft, so kann er entweder aus den befreiten oder den bedingten Seelen ausgewählt werden. In diesem Fall ist Brahma von Anfang an eine befreite Seele; daher gibt es keinen Widerspruch, dass Brahma Haridas Thakur sein kann. Diejenigen, die bedingte Seelen sind, sind es auf ewig, was bedeutet, dass es nie möglich ist, herauszufinden, wann die bedingte Existenz begann. Wir sagen einfach, dass der Missbrauch der wenigen Unabhängigkeit, die wir haben, uns so viel Ärger bereitet. Aber jetzt, indem wir das Krishna-Bewusstsein annehmen, können wir dieses bedingte Leben sofort beenden. Das ist das Krishna-Bewusstsein.
Deine Argumentation ist in Ordnung, dass die Brahma-Energie eine bewusste Ausrichtung haben muss, um sich zu manifestieren. Daher ist derjenige, der diese Ausrichtung gibt, der ultimative Überwacher oder Param Isvara. In Brahma Samhita heißt es: "Iswara paramah krshnah sachchidanandavigrahah, anadiradirgovindah sarvvvakaranakaranam (BS 5.1)". Krishna ist der Oberste Überwacher aller Überwacher und daher ist er der Ursprung von allem, einschließlich der Brahma-Energie. Dieser Govinda ist die Ursache aller Ursachen, und Er ist ohne jede Ursache. Das ist das Schöne an den Sastras, dass ein Sloka Milliarden Jahre harter Arbeit geistiger Spekulation zunichte macht. Versuche einfach, es so zu beweisen.
Was die Dreifaltigkeit der Christen betrifft, so glaube ich, dass sie Gott, den Heiligen Geist und den Sohn genannt wird. Eine Person im Krishna-Bewusstsein akzeptiert dies mit den Namen Visnu, Paramatma und Jiva. Gott ist eine Person, der Heilige Geist oder die Überseele ist eine Person, und das lebendige Wesen ist ebenfalls eine Person. Auch Maria ist die Darstellung der Energie Gottes. Entweder als innere Energie Radharani oder als äußere Energie Durga kann die Energie der Gottheit als Mutter der Lebewesen betrachtet werden. Aber es gibt keinen Widerspruch zwischen der Bibel und den Veden, es gibt einfach einige Menschen, die ihre persönlichen Vorstellungen formulieren und Streitigkeiten verursachen. Niemand kann sagen, dass die Bibel für die gleiche Klasse von Menschen gedacht war wie die Bhagavad Gita. Und die Bhagavad Gita ist das ABC des spirituellen Wissens. Jenseits davon gibt es das Srimad Bhagwatam. Wie großartig das Srimad Bhagwatam ist, kann sich niemand vorstellen. Und jenseits davon gibt ist das Chaitanya Charitamrita. Aber ausgehend von der Bibel oder dem Koran, bleibt das Prinzip nach oben hin gleich. Genau wie beim Taschenwörterbuch, aufwärts
[SEITE FEHLT]
- DE/1968 - Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1968 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/1968-04 - Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA
- DE/Briefe von Srila Prabhupada, geschrieben aus USA, New York
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA
- DE/Vorlesungen, Konversationen und Briefe von Srila Prabhupada - USA, New York
- DE/1968 - Original eingescannte Briefe von Srila Prabhupada
- DE/Briefe von Srila Prabhupada an Sivananda
- DE/Briefe von Srila Prabhupada mit fehlenden Seiten oder Text
- DE/Alle Briefe von Srila Prabhupada übersetzt auf Deutsch
- DE/Alle Seiten in Deutsch