DE/680914 - Brief an Mukunda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



14. September 1968


Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meine Segnungen entgegen. Ich freue mich sehr über Deinen Brief vom 9. September 1968, ich habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Zuvor erhielt ich einen Brief sowohl von Syamasundara als auch von Gurudasa. Ich habe den Brief von Syamasundara bereits beantwortet und lege hiermit auch die Antwort an Gurudasa bei.

Ich weiß, dass es in London viele Inder gibt, die sich dort niedergelassen haben. Und die meisten von ihnen besitzen auch ein eigenes Haus. Als ich damals in Vrindaban war, sprachen wir manchmal mit Bon Maharaja, und er brachte mich auf die Idee, dass die Inder in London einen schönen Tempel haben wollen. Wenn Du also einen schönen Tempel von Radha Krishna in Zusammenarbeit mit den Indern errichten kannst, dann denke ich, dass es dafür eine große Möglichkeit gibt. Ich bin zuversichtlich, dass Du das tun kannst, denn am Anfang meiner Gründung dieser Internationalen Gesellschaft hast Du mir auf so viele Arten geholfen. Das Zentrum in San Francisco wurde auch durch Deine Bemühungen und die Zusammenarbeit mit Syamasundara gegründet, und jetzt seid Ihr beide in London, so dass ich sicher bin, dass das Zentrum in London sicher ins Leben gerufen wird.

Annapurnas Vater, Mr. Webb, sagte mir, dass es viele alte Kirchen gibt, die nicht richtig genutzt werden. Wenn Du also eine große Kirche sichern kannst, wird das sehr schön sein. Ich bin froh zu erfahren, dass es in London 2 bis 5 Lacs von Indern gibt. Und wenn sie mit Dir zusammenarbeiten, können wir eine sehr große Einrichtung erhalten. Wenn sie pro Kopf ein Pfund pro Jahr beisteuern, bedeutet das viel Geld. Und die Organisation von Tempeln ist das beste Mittel, um Devotees zu gewinnen. Tempelorganisation bedeutet, die Bildgestalten sehr schön zu dekorieren, mit Blumen, Lichtern, Kleidern, Dekoration, mit Kirtana und Vorträgen, gute Speisen in schönen Silbertellern anzubieten, fünfmal arati, mit Kirtana und Vorträgen. Du hast also all diese Ideen, und Ihr seid dort zu sechst. Wenn Ihr Euch strikt an die Regeln und Vorschriften haltet und amerikanische Priester des Tempels werdet, dann werden die indischen Hindus überrascht und sicherlich angezogen sein. So wie die Hindus in San Francisco nach und nach durch unsere schöne Tempelanlage hier angezogen werden. Sie werden sich morgen um 11.00 Uhr hier mit mir treffen, um zu überlegen, wie der Tempel verbessert werden kann. Einer der Gujarati-Anhänger hat einen silbernen Vigraha von Krishna und 51,00 Dollar gespendet. Ich kam am vergangenen Sonntag, dem 8. September, nach San Francisco, und es war eine schöne Aufgabe, die Bildgestalten auf dem Tempelthron zu installieren und einige neu hinzugekommene Devotees einzuweihen. Ich dachte, dass Cidananda nach Australien gehen könnte, aber das war nicht erfolgreich, weil der Verantwortliche ein Atheist ist, und als er witterte, dass Cidananda ein Zentrum der Hare Krishnas errichten wird, hat er seine Mitarbeit zurückgezogen und bewiesen, dass sein Land sehr bedauernswert ist. Deshalb bitte ich Gaurasundara, nach Hawaii oder Florida zu gehen. Gargamuni hat bereits ein Zentrum in Seattle gegründet, und Ananda Brahmacari aus Montreal ist nach Vancouver gegangen. Und New Vrindaban wird von mehreren Devotees betreut.

Ich hoffe, dass das Geld, das ich von Montreal aus auf Rechnung von Samuel Speerstra an die Charter Bank geschickt habe, bereits bei ihm eingegangen ist. Ich werde mich freuen, zu diesem Punkt zu hören. Die von mir und Hamsaduta gespendeten 1.655,00 $ und weitere 600,00 $ können also bequem in London in der Filiale der Canadian Imperial Bank of Commerce hinterlegt werden. Und ein Konto in meinem Namen eröffnen. Und schicke mir das Sparbuch zu, damit ich, wenn ich nach London gehe, dort keine Schwierigkeiten habe. Ich hoffe, Dich erreicht dies bei guter Gesundheit und bitte biete Janaki meinen Segen an. Bitte halte mich mindestens einmal in der Woche auf dem Laufenden.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

A.C. Bhaktivedanta Swami