DE/681112 - Brief an Malati geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



12. November 1968


London

Meine liebe Malati,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für deinen netten Brief vom 29. Oktober 1968, ich habe deine schöne Gefühlsäußerung zur Kenntnis genommen. Ja, wir sollten uns immer als die Gefallensten, die Ignorantesten betrachten, und durch die Gnade von Lord Caitanya haben wir sogar die Gelegenheit, Krishna zu dienen. Wir besitzen keine eigene Qualifikation; es ist einfach durch den barmherzigen Blick dieser wunderbaren Erscheinung der Höchsten Persönlichkeit Gottes, Sri Caitanya Mahaprabhu, dass uns die Chance gegeben wurde, Radha und Krishna zu dienen.

Deine Fragen sind sehr gut. Ja, die Überseele und die Seele bleiben beide unverändert. Der Unterschied besteht darin, dass beim Kontakt mit Materie die Seele verändert zu sein scheint. Aber die Überseele ist von materieller Verunreinigung nicht betroffen, daher gibt es keinerlei Veränderung. Die Veränderung der Seele ist vergleichbar damit, dass Wasser in Kontakt mit einem Kühlschrank zu Eis wird. Und sobald die Temperatur wärme wird, wird das Eis wieder zu Wasser. In ähnlicher Weise ist die Veränderung der Seele wie die Umwandlung von Wasser in Eis. Die Neigung von Eis ist, zu schmelzen und wieder zu Wasser zu werden. Aufgrund der Verunreinigung der Materie identifiziert sich die Seele also durch die Illusion mit der materiellen Existenz. Aber die Neigung besteht darin, wieder zum Krishna-Bewusstsein zu schmelzen. Wenn also genügend Temperatur in Kontakt mit dem echten spirituellen Meister und den Devotees ist, wird die Seele wieder Krishna-bewusst, wie das Wasser.

Wenn jemand das Glück hat, einen wirklichen spirituellen Meister zu finden, ist sein Leben erfolgreich. Und um das Glück zu haben, muss Aufrichtigkeit vorhanden sein, und Krishna wird ihn zu einem wahren spirituellen Meister führen.

purusa bedeutet Gott oder Krishna. Atma, es gibt Paramatma und Jivatma. Beide sind Atma, da beide spirituell sind, aber die Lebewesen werden jivatma genannt. Jivatma bedeutet das kleine Teilchen von Atma, welches die Tendenz hat, in der materiellen Atmosphäre herunterzufallen. Er wird Jivatma genannt. Und Atma oder Überseele, der niemals in die materielle Verunreinigung fällt, wird Paramatma oder Überseele genannt. Und weil er (Krishna) nie in die materielle Illusion fällt, nennt man ihn auch Acyuta - Acyuta bedeutet niemals gefallen.

Ich hoffe, du und dein gutes Kind sind wohlauf,

Dein ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami