DE/681118 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



18. November 1968


Mein lieber Satsvarupa,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 16. November 1968 erhalten. Es ist sehr ermutigend, dass Devananda gegen Herrn Jarvis als Vertreter von Maharishi Mahesa ankämpft. Ja, bei jedem dieser Treffen solltet Ihr diese Personen herausfordern, aber Ihr müsst sehr stark mit den Schlussfolgerungen der Bhagavad-Gita ausgestattet sein. In der Bhagavad-Gita wird klar festgestellt, dass der höchste Yogi derjenige ist, der immer die ewige Form von Krishna in seinem Herzen trägt. Ich konnte nicht folgen, was Devananda zu Jerry Jarvis sagte, als dieser meinte er verehre auch Krishna. Es ist sehr gut auch nach dem Ende der Treffen mit ihm weiter zu diskutieren, und es ist ein toller guter Enthusiasmus.

Deine Frage: "Ist es so zu verstehen, dass, sobald der Yogi die Narayana-Form sieht, sein Verlangen nach Reisen und materieller Vollkommenheit aufhört? (wie es auch mit dem Verlangen von Dhruva Maharaja passierte) Oder wollen die Yogis immer noch Wunder vollbringen, selbst nachdem sie die Narayana-Form gesehen haben? In deinem Aufsatz "Super Consciousness" sagst du, dass das oberste Ziel darin besteht, die Narayana-Form zu sehen und sich anleiten zu lassen. Die Frage ist: Stimmt es, dass der Yogi der zu Planeten reist und Siddhis ausführt, noch nie Narayana gesehen hat? Das Beispiel von Dhruva Maharaja, er war ein Devotee. Die Yogis sind keine Devotees. Sie streben mehr oder weniger nach einer materiellen Vollkommenheit. Aber normalerweise wird jeder der Narayana sieht ein Devotee. Und manchmal möchte ein solcher Devotee, bevor er in das höchste Reich Krishnas oder Narayanas eintritt, einige der Wunder dieser materiellen Welt sehen. So wie ich in dein Land gekommen bin und kein Interesse daran habe Sehenswürdigkeiten zu betrachten. Aber mein Hauptinteresse ist das Predigen des Krishna-Bewusstseins. Und dennoch, wenn ich an einen neuen Ort gehe bringen mich Devotees manchmal an einen wichtigen Ort um mir Sehenswürdigkeiten zu zeigen. In ähnlicher Weise geht ein Yogi nachdem er ein Devotee geworden ist manchmal auch auf andere Planeten und Narayana erfüllt solche materiellen Wünsche. Mit anderen Worten, selbst wenn sich ein Devotee einige materielle Wünsche erfüllen möchte, wird ihm vom Herrn die Gelegenheit dazu gegeben. Aber ein reiner Devotee auf einer höheren Ebene wünscht nicht auf diese Weise. Er kümmert sich nicht um irgendwelche Siddhis.

Ich freue mich zu erfahren, dass es Jadurani etwas besser geht und ich hoffe, dass du dich entsprechend um das Mädchen kümmerst. Soviel ich weiß, hat Govinda dasi Jadurani empfohlen Eisentabletten zu nehmen und fast alle Mädchen hier nehmen diese. Es gleicht den Mangel aufgrund ihrer früheren Gewohnheit Fleisch zu essen aus. Dies ist eine gute Empfehlung und ich hoffe, dass Jadurani ihr folgt. Hier wird davon ausgegangen, dass sich Nandarani, Syama dasi und andere sowie Govinda dasi sich durch die Einnahme von Eisenpräparaten besser fühlen.

Ich hoffe auch, dass du mein Tape erhalten hast und das Notwendige veranlassen wirst. Ich hoffe, dass dich dies bei guter Gesundheit erreicht.

Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami