DE/681204 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Im Allgemeinen dienen die Menschen ihren Sinnen. Wenn ein Mann, anstatt Diener der Sinne, ein Meister der Sinne wird, dann wird er Svāmī genannt. Svāmī ist nicht diese Kleidung. Die Kleidung ist überflüssig, so wie... So wie es überall eine gewisse Uniform gibt, um zu verstehen, wer wer ist. Eigentlich bedeutet Svāmī, derjenige, der Kontrolle über seine Sinne hat. Und das ist brahminische Kultur. Satya śama dama titikṣa ārjavam, jñānam vijñānam āstikyaṁ brahma-karma svabhāva-jam (BG 18.42). Brahma. Brahma bedeutet brāhmaṇa, brahminische Kultur. Wahrhaftigkeit, Sauberkeit und Kontrolle der Sinne, Kontrolle des Geistes, Einfachheit und Toleranz, voller Wissen, praktische Anwendung im Leben, Glauben an Gott - diese Qualifikationen sind brahminische Kultur. Überall, wo wir diese Qualifikationen praktizieren, wiederbeleben wir brahminische Kultur."
681204 - Vorlesung - Los Angeles