DE/681217 - Brief an Mr. Chagan Govinda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



17. Dezember 1968


Chagan Govinda
74 Arodene Road
London S.W.2.

Seehr geehrter Herr Govinda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines sehr freundlichen Schreibens vom 3. Dezember 1968 zusammen mit drei Omkar-Knöpfen bestätigen. Ich danke dir vielmals dafür.

In der Bhagavad-gita wird dieses Omkar als die Klangdarstellung von Krishna, der Höchsten Persönlichkeit Gottes, erwähnt. In ähnlicher Weise ist auch das Hare-Krishna-Mantra die Klangdarstellung von Krishna. Wir machen also praktisch keinen Unterschied zwischen dem Omkar und Hare Krishna, aber der spirituelle Pfad besteht darin, den Spuren des Pfades der großen Akaryas zu folgen. Lord Caitanya ermutigte die Sankirtana-Bewegung, oder das Chanten von Hare Krishna, ist das Mittel zur Gotteserkenntnis für dieses Zeitalter, und es geschieht in Übereinstimmung mit den offenbarten Schriften.

Tatsächlich wird diese Bewegung jetzt in den westlichen Ländern sehr populär. Unsere Anhänger im Westen sind weder Hindus noch gehören sie irgendeiner der den Veden folgenden Hauptsekten an, aber durch Krishnas Gnade akzeptieren sie dies sehr gut. Einige von ihnen sind sehr fortgeschritten, wie du vielleicht an den Merkmalen der Devotees in London gesehen hast.

Ich habe mit großer Freude gelesen, wie diese Studenten durch deine Organisation dort sehr gut aufgenommen wurden. Bitte richte meinen Dank an alle Beteiligten für die Zusammenarbeit mit meinen Studenten in London. Ich danke dir noch einmal für dein Interesse und hoffe, bald wieder von dir zu hören.


Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami