DE/681219 - Brief an Janardana geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



19. Dezember, 1968


Mein lieber Janardana,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte mich bei dir für deinen Brief vom 11. Dezember 1968 bedanken. Ich habe den Empfang des französischen Back To Godhead bereits bestätigt und euch allen meinen herzlichen Dank übermittelt. Möge Krishna euch segnen, diesen Prozess weit und breit voranzutreiben.

Es ist ermutigend für mich, dass du nach Frankreich gehst und die theistischen Philosophen über die Philosophie der Persönlichkeit Gottes vertraut machen wirst. Wenn man tatsächlich zur Erkenntnis der Persönlichkeit Gottes kommt, erst dann ist sein theistisches Wissen vollständig. Wir haben diesen Punkt in der Bhagavad-Gita - Wie es ist, sehr ausführlich erörtert, und deine hohe Intelligenz wird dir helfen, diese Idee vor den gelehrten Wissenschaftlern Frankreichs zu präsentieren, die bereits zu einer Philosophie in Hinsicht der Persönlichkeit Gottes neigen. Bitte beeindrucke sie logisch und wissenschaftlich, dies wird eine große Errungenschaft für unsere Mission sein. Frankreich gilt als das Land mit den kultiviertesten Menschen in Europa, und wenn wir in Frankreich in der Frage des Krishna-Bewusstseins etwas Fuß fassen können, wird dies sicherlich ein großer Erfolg sein. Ich bin sehr froh, dass dir dieses Thema anvertraut wird, und ich hoffe, dass du es nach besten Kräften tun wirst.

Obwohl ich keinen deiner Artikel lesen konnte, habe ich von Purusottama erfahren, dass sie sehr schön geschrieben sind. Er ist mit der Sprache nicht ganz vertraut, aber er konnte das meiste davon lesen. Was die Rezensionen betrifft, so denke ich, dass es keine Notwendigkeit gibt, unsinnige Bücher zu rezensieren und sie auf unsere Kosten zu veröffentlichen. Die aufrichtigen Theisten und Philosophen werden unsere Präsentation der Bhagavad-gita- Wie sie ist, sicherlich zu schätzen wissen, so dass du einige Artikel auf der Grundlage unserer Diskussionen in diesem Buch oder im Srimad-Bhagavatam schreiben kannst.

Was die sechs Goswamis von Vrindaban betrifft, so sind sie eigentlich unsere Führer im Krishna-Bewusstsein. Sanatana das Thakura hat gesagt, dass jeder, der den Fußspuren der sechs Goswamis folgt, sein Diener sein möchte. Wir sollten also immer versuchen, den Fußspuren der Sechs Goswamis zu folgen, und es wird leicht sein, die Philosophie des Krishna-Bewusstseins zu verstehen.

Dayala Nitai ist ein sehr netter Junge, eine aufrichtige Seele, also versuche bitte, ihn als deinen Assistenten auszubilden. Ich bin sehr froh zu erfahren, dass er sich aufgrund seines aufrichtigen Dienstgeistes für Krishna und den spirituellen Meister von selbst im Krishna-Bewusstsein weiterentwickelt. Das ist das Geheimnis des Erfolgs im Krishna-Bewusstsein.

Wenn du möchtest, kann ich dir die theistische Vedanta-Interpretation schicken, die du bearbeiten und in die französische Sprache übersetzen kannst, um sie in Back To Godhead zu veröffentlichen. Es gibt vier Kapitel des Vedanta-Sutras und das erste Kapitel heißt Janmadyasya. Ich habe es gleich zu Beginn in meinem Srimad-Bhagavatam erklärt. Du kannst es dir ansehen, und wenn du es gut findest, dann werde ich versuchen, die anderen Sutras auf die gleiche Weise zu erläutern. Ich lege dir hiermit die von dir gewünschten Übersetzungen und Bedeutungen in Sanskrit bei.

Bitte bemühe dich sehr ernsthaft um deine Doktorarbeit, und ich bin sicher, dass Krishna dir in dieser Angelegenheit sicherlich helfen wird. Ich hoffe, dass du dich dabei in guter Gesundheit befindest.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami