DE/681221 - Brief an Syamasundara geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. Dezember 1968


London

Mein lieber Syamasundara,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Empfang deines sehr ermutigenden Briefes vom 16. Dezember 1968 bestätigen, dessen Inhalt ich mit großer Freude und Hoffnung zur Kenntnis genommen habe.

Aus deinem Brief geht hervor, daß Mr. George Harrison eine gewisse Sympathie für unsere Bewegung hat, und wenn Krishna tatsächlich mit ihm zufrieden ist, wird er sicherlich in der Lage sein, mit uns gemeinsam die Sankirtana-Bewegung in der ganzen Welt voranzutreiben. Auf die eine oder andere Weise sind die Beatles zum Zynismus der europäischen Nachbarländer und auch Amerikas geworden. Er wird von unserer Sankirtana-Partei angezogen, und wenn Herr George Harrison die führende Rolle bei der Organisation einer riesigen Sankirtana-Partei übernimmt, die aus den Beatles und unseren Iskcon Boys besteht, werden wir sicherlich das Gesicht der Welt verändern, die durch die Manöver der Politiker so sehr schikaniert wird. Die Menschen im Allgemeinen brauchen eine solche Bewegung. Wenn Mr. George Harrison sich selbst, seinem Land und den Menschen der Welt etwas Gutes tun will, muss er sich meiner Meinung nach ohne Zögern dieser Bewegung des Krishna-Bewusstseins anschließen. Sein Vorschlag, uns ein fünfstöckiges Gebäude anzubieten, ist sehr willkommen. Eigentlich brauchen wir ein so schönes Gebäude in London. Die Menschen in der Welt nehmen es sehr ernst. Während der britischen Zeit in Indien wurde alles, was unter dem Markenzeichen "made in London" stand, sehr schnell verkauft. Versuche also, dein Londoner Yatra ebenso wichtig zu machen, damit es, wenn sich die Jungen und Mädchen Englands und Amerikas in der Sankirtana-Partei zusammenschließen, zu einer großen Revolution in der Welt wird, auch in Russland und China. Ich würde mich freuen, in dieser Angelegenheit weiter von dir zu hören.

Was unser Hamburger Zentrum betrifft, so ist der Junge, Krishna Das, ein sehr aufrichtiger und intelligenter Junge. Wenn du für eine Woche oder so Ende Januar oder Anfang Februar gehst, wird es ein guter Vorschlag sein. Was Hawaii betrifft, so sollte ich sofort dorthin reisen, aber die Sankirtana-Partei hier unter der Führung von Tamala Krishna hat mich gebeten, noch mindestens einen Monat länger hier zu bleiben. Ich werde also nicht sofort nach Hawaii reisen, aber ich bin immer bestrebt, zum Londoner Yatra zu reisen. Ich bin sehr optimistisch, bezüglich deinem Schlusswort: "Bald werden wir einen Tempel haben, bald werden wir einen Tempel haben, bald werden wir einen Tempel haben". Ich danke dir vielmals.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

P.S. Wenn du ein ernsthaftes Engagement mit Mr. George Harrison hast, dann ziehe nicht von London weg, bis dieses Vorhaben abgeschlossen ist.

P.S. Hast du irgendwelche Kopien der Bhagavad-gita? Wenn nicht, dann bestelle sie bei Brahmananda und überreiche ein gebundenes Exemplar an Herrn George Harrison mit meinen Glückwünschen. Er wird sich freuen, sie zu lesen.

ACB