DE/681231 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



31. Dezember, 1968


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 27. Dezember 1968 bestätigen und habe den Inhalt aufmerksam zur Kenntnis genommen.

Ich habe mit großer Freude den Grundriss unseres neuen Tempels gesehen. Du hast die Unterbringung der verschiedenen Objekte im Tempel sehr gut geregelt. Dass die Gäste durch den Ladenbereich eintreten, ist in Ordnung und wird eine gute Werbung sein. Was Nara Narayana betrifft, so bereitet er sich bereits darauf vor, dorthin zu gehen. Er ist sehr intelligent, und ich weiß, dass er sehr gute Tischlerfähigkeiten hat. Außerdem kennt er sich mit dem Gießen von Deities aus, so dass du versuchen könntest, ihn zu ermutigen, nach Abschluss seines Geschäfts mit den Tempelarbeiten mit seinen Gussarbeiten fortzufahren. Er stammt aus einer angesehenen Bauernfamilie, aber ich weiß, dass er manchmal ein wenig exzentrisch wird, also behandle ihn sorgfältig. Er ist ein harter Arbeiter und ein guter Junge, und auch ein Devotee. Was die Aufteilung eines Teils der Küche für den Prasadam-Einnahmebereich betrifft, so ist die Idee sehr schön. Aber wie üblich sollte in der Küche, in der gekocht wird, kein Prasadam eingenommen werden.

Was den Safe betrifft, so werde ich später einige Papiere zur sicheren Aufbewahrung schicken. Ich habe auch ein Bankschließfach hier in der Bank, und die Benutzung ist gebührenfrei. Ich frage mich, ob das Fach bei der Handelsbank gebührenpflichtig ist. Du hast geschrieben, dass du den 2. Canto Srimad-Bhagavatam erhalten hast, bitte bewahre ihn vorerst sorgfältig in meinem Zimmer auf.

Der neue Tempel in Los Angeles ist sehr schön, und Sankirtana geht dort sehr gut voran. Ich weiß nicht, wie es deinem Tempel dort geht, ich habe gehört, dass er sehr schön ist, ich denke jedoch, dass der Tempel hier noch ein wenig ansprechender ist. Die Miete ist hier allerdings höher. Nara Narayana wird dir Einzelheiten mitteilen, wenn er ankommt. Beiliegend findest du die ordnungsgemäß unterzeichneten Dokumente zur Einstellung von Rsi Kumar als neuer Sekretär. Er ist ein sehr guter Junge.

Bitte überbringe allen netten Devotees des New Yorker Tempels meinen Segen. Ich hoffe, du bist bei guter Gesundheit.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami

NB: Ich habe gerade dein Schreiben vom 28. Dezember 1968 erhalten. Wie du netterweise angedeutet hast, schicke ich eine Kopie der Bhagavad-gita - Wie Sie ist an Srimati Morarji, aber ich glaube nicht, dass wir eine an Dr. Radhakrishnan schicken müssen. In Zukunft ist es in Ordnung, wenn wir ein Akkreditiv mit der United Shipping Company eröffnen. Bezüglich dieser Bestellung, die am 12. Dezember 1968 verschickt wurde, schicke mir bitte eine Preisaufschlüsselung der verschiedenen Artikel, damit wir sehen können, wie hoch der Gesamtbetrag auf 250 Dollar ist. ACB

P.S. Ich habe von Gargamuni schon lange nichts mehr gehört und auch keinen Scheck __ erhalten. Ich denke an $7000,00, die immer von meinen Ersparnissen abgehoben werden. Es muss so schnell wie möglich aufgefüllt werden.

ACB