DE/681231 - Brief an Sivananda geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



31. Dezember 1968


Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen sehr langen Brief vom 23. Dezember 1968 erhalten, der die ganze Situation, in der du dich befindest, erklärt. Zunächst muss ich dir mitteilen, dass Vamanadevas Rat, dass du zuerst einen Schritt machen und dann deinen spirituellen Meister konsultieren solltest, höchst unautorisiert ist. Ein Schüler sollte nichts tun, ohne zuerst seinen spirituellen Meister zu fragen. Im Srimad-Bhagavatam heißt es, dass ein Brahmacari bettelt und Dinge einsammelt und sie dann seinem Spirituellen Meister übergibt, und wenn der Spirituelle Meister ihn bittet, zu kommen und Prasadam zu nehmen, wird er dies tun. Wenn der Spirituelle Meister eines Tages vergisst, einen Brahmacari zur Teilnahme am Mittagessen zu rufen, sollte er an diesem Tag lieber fasten, als von sich aus Essen zu nehmen. Natürlich will ich dir nicht solche Strenge auferlegen, aber der Anspruch ist, dass ein Brahmacari nichts tun sollte, ohne vom Spirituellen Meister angewiesen zu sein. Ich weiß, dass du ein aufrichtiger Devotee und ein treuer Brahmacari bist, aber dennoch solltest du nichts tun, ohne meine Zustimmung einzuholen. Wenn Vamanadeva solchen unautorisierten Rat gegeben hat, hat er nicht richtig gehandelt. Jedenfalls habe ich den Inhalt deines Briefes sorgfältig gelesen, und ich kann deine geistige Situation verstehen. Dein Plan ist in Ordnung, deine Mutter hat eine gewisse Finanzkraft, und du möchtest in ihrem Vertrauen sein, dass sie das Geld für die Krishna-Bewusstseinsbewegung aufbringt. Das ist ein guter Plan, aber leider erhalten wir durch unsere Pläne keine finanzielle Hilfe, sondern sollten immer von der grundlosen Barmherzigkeit Lord Krishnas abhängig sein.

Unter den gegenwärtigen Umständen bist du das einzige ältere Mitglied des Hamburger Zentrums, und wenn du gehst, auch nur um irgendein __ Schema zu erfüllen, wird es nicht gut sein. Das Programm New Vrindaban ist sehr nett, aber auch wenn du es sehr ernst nimmst, kannst du dort in der gegenwärtigen Wintersaison nichts tun. Im Winter sind die Aktivitäten dort fast ausgesetzt. Deshalb rate ich dir, mindestens drei Monate länger in Hamburg zu bleiben. In der Zwischenzeit versuche ich, Jaya Govinda nach Deutschland zu bringen, und wenn er abreist, wird es für dich in Ordnung sein, die Abreise nach New Vrindaban zu arrangieren. Was den Rohentwurf betrifft, so kann ich dir einen Brief und eine Bescheinigung schicken, aus der hervorgeht, dass du unser Student bist. Aber wo auch immer du dich aufhalten wirst, du wirst ein Studierender der Bhagavad-gita sein, und da ich einigen Studenten hier eine Bescheinigung ausgestellt habe, werde ich dir auch eine Bescheinigung ausstellen. Es wird keine Schwierigkeiten geben. Du solltest Hamburg also __ vorläufig nicht verlassen und die Jüngeren ratlos zurücklassen. Fahre einfach mit der Vorlesung fort, chante Hare Krishna, lies die Bhagavad-gita aufmerksam. Vielleicht weisst du inzwischen, dass unsere Bhagavad-gita - Wie sie ist, bereits veröffentlicht ist und du Kopien erhalten kannst, indem du dem New Yorker Zentrum schreibst. Versuche also zunächst, das Hamburger Zentrum zu stabilisieren, und denke dann an dein neues Vrindaban-Projekt, das geplant für nächsten Frühjahr oder nächsten Sommer sehr ernst genommen werden soll. Lass dich dabei nicht stören. Welche Unregelmäßigkeiten du auch immer hast, mit dem Chanten deiner Runden oder mit dem Gayatri-Mantra, dass du __ bis jetzt und Krishna wird dir verzeihen. Ich bete zu Krishna für die Ausgeglichenheit deines Geistes. Ich bin sehr ermutigt durch deine Arbeit in den Hamburger Straßen, von der du mir ein Foto geschickt hast. Dieses Bild wurde hier abgedruckt, und ich habe dein Beispiel vielen Freunden und Tempeln hier gezeigt. Ich bin sicher, dass du in Zukunft ein großer Prediger sein wirst, wenn du in dieser Haltung bleibst.

Was das Geld deiner Mutter betrifft, so wird Krishna dafür sorgen, dass es zu gegebener Zeit übergeben wird. Aber lass dich in keiner Weise von deiner gegenwärtigen Möglichkeit, das Krishna-Bewusstsein zu erlangen, abbringen. Ich habe Briefe von Uttama Sloka und Krishna das erhalten und werde beide sehr bald beantworten. Ich hoffe, dass du dich bei sehr guter Gesundheit befindest.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami