DE/690101 - Brief an Krishna dasa geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



01. Januar 1969


Hamburg

Mein lieber Krishna Das,

bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deine beiden Briefe vom 21. und 23. Dezember 1968 erhalten. Ich bin sehr froh über deine aufrichtigen Aktivitäten im Krishna-Bewußtsein. Du bist noch ein Kind und alleine durch die Gnade Krishnas hast du den Mut gefasst nach Deutschland zu gehen, ein Zentrum zu eröffnen und sehr hart zu arbeiten. Deshalb bin ich ziemlich neidisch auf deinen Fortschritt im Krishna-Bewusstsein, denn als ich in deinem Alter war hatte ich nicht solche Energie obwohl mein Vater mich von Anfang an immer im Krishna-Bewusstsein unterwiesen hat. Ich bin also sicher, dass deine Bemühungen erfolgreich sein werden.

Sivananda ist auch eine sehr gute Seele wie du und er wird dir sicher helfen. Ich habe ihm bereits einen Brief geschrieben und verboten Hamburg zu verlassen um nach New Vrindaban zu gehen, da es wegen der Wintersaison gerade keine Arbeit für dort ihn gibt. Er kann also sicher noch drei Monate länger in Hamburg arbeiten und ich bin froh, dass er mit Tempelbauarbeiten beschäftigt ist. Lasst ihn dies ohne jede Einmischung tun. Mischt euch nicht in seine Arbeit ein. Lasst ihn tun was er selbst möchte und respektiert ihn einfach als euren älteren Bruder. Ich bin sicher, dass er dort bald friedlich sein wird. Vielleicht liegt es an den körperlichen Schwierigkeiten, dass er in Verzweiflung geriet. Aber das hat sich gelegt und er wird wie gewohnt weiterarbeiten.

Ich bin sehr froh zu erfahren, dass der Professor der das Prasadam aus sektiererischen Gründen abgelehnt hat von Euch nicht weiter verärgert wurde. Dies war sehr gut geplant. Menschen mit einem niedrigeren Standard des spirituellen Verständnisses sind im Allgemeinen sektiererisch. Wenn nicht, wo blieben dann unsere Möglichkeit das Krishna-Bewusstsein zu predigen? Unsere Vorgehensweise ist sehr einfach und klar. Wir laden die Menschen ein sich am Singen, Tanzen und Prasadam-Essen zu beteiligen. Was Eure Aktivitäten dort betrifft so freue ich mich sehr, dass all dies abdecken und ich werde Jaya Govinda bitten, sich Euch so bald wie möglich anzuschließen. Versucht auch mit ihm zu sprechen und wenn er kommt werdet ihr vier Jungs sicherlich in der Lage sein sieben ortsansässige Anhänger für die Legitimation unserer Gesellschaft in Deutschland zu gewinnen.

Ich habe die Übersetzung eures deutschen Flugblattes gelesen und es macht einen sehr guten Eindruck. Wenn es eine Verkaufsmöglichkeit gibt, besorgt euch einige Exemplare der Bhagavad-gita As It Is für den Verkauf in Deutschland. Diese Literatur des Krishna-Bewusstseins ist sehr schön geschrieben und intelligente deutsche Menschen werden, sofern sie lesen können, großen Nutzen daraus ziehen.

Seid nicht traurig wenn Syamasundara nicht sofort kommen kann.Er ist in London mit einer größeren Verantwortung betraut. Sie werden im Januar ein wichtiges Treffen mit wichtigen Gästen abhalten. Ich habe ihnen ein Band mit einer Rede geschickt und alle sechs unserer Londoner Studenten sind sehr aufrichtige Mitarbeiter im Krishna-Bewusstsein. Sobald Syamasundara Gelegenheit dazu findet, wird er dorthin kommen. Vorerst kann Sivananda einige Vorarbeiten leisten. Und wenn ihr in der Zwischenzeit Sri Murtis von Radha und Krishna bekommt, dann könnt ihr einen Thron vorbereiten, möglichst mit Silbertellern. Wenn Ihr dazu bereit seid, werde ich Ratschläge zu diesem Thema geben.

Ich danke dir also nochmals für deinen Brief, du machst das sehr gut, also mach weiter mit deinen Anstrengungen. Möge Krishna dich segnen. Es folgt ein Zitat aus einem Brief von Jaya Govinda vom 21. Dezember 1968:

"Ich werde an Sivananda in Deutschland schreiben und sie bitten, meine Reisekosten zu bezahlen. Im Gegenzug werde ich ihnen Waren bringen, wie du sie genannt hast, und vielleicht ein paar Dinge zum Verkaufen. Und natürlich bin ich bestrebt zum Forschritt ihres Zentrums beizutragen. Vielleicht werde ich mehr Glück mit meinen Visa-Angelegenheiten in Deutschland haben als in Indien.

Ich hoffe, dies erreicht dich in guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami