DE/690115 - Brief an Sraman Maharaja geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



15. Januar 1969


Mein lieber Sripada Sraman Maharaja,

Bitte akzeptiere meine bescheidenen Ehrerbietungen. Ich danke dir sehr für deinen gütigen Brief vom 31. Dezember 1968. Ich bin so sehr betrübt, die Nachricht von unserem verehrten Gottbruder Swami Bhakti Sadhak Niskincana Maharaja zu erfahren, und ich bin so froh zu erfahren, dass er im vollen Bewusstsein mit dem Chanten von "Krishna, Krishna" verstorben ist. Dies ist ein glorreicher Tod. Wie es im Srimad-Bhagavatam heißt; Ante Narayana Smriti - das ist das erfolgreiche Ende unserer materiellen Existenz. Wir wissen nicht, was mit uns geschehen wird, aber es gibt ein bengalisches Sprichwort, das besagt, dass alles zum Zeitpunkt des Todes auf die Probe gestellt wird. Es ist also ruhmreich für Swami Niskincana Maharaja, dass er so glorreich verstorben ist.

Ich sehe, dass Sripada Bon Maharaja zu dieser Zeit anwesend war, aber ich sehe keine Erwähnung des Namens von Sripada Tirtha Maharaja. Wie dem auch sei, wir haben bei dieser Gelegenheit in unserem Tempel in Los Angeles bereits eine Kondolenztagung in Anwesenheit von etwa 100 Anhängern abgehalten, und wir haben eine Resolution über unseren Kummer verabschiedet, die ordnungsgemäß in unserer nächsten Ausgabe von Back To Godhead veröffentlicht wird. Wie von dir gewünscht, wurde dein Name in unsere Verteilerliste aufgenommen, und Back To Godhead wird dir ordnungsgemäß zugeschickt werden. In unserer Resolution haben wir den Beitrag von Swami Niskincana Maharaja sowohl in Englisch, Sanskrit, Hindi als auch in Bengali erwähnt, und alle haben dies gewürdigt.

Es wird dich freuen zu hören, dass unser Londoner Zentrum seit 5 Monaten tätig ist, und durch die Gnade von Srila Prabhupada hat sich ein Engländer dort bereit erklärt, ein Haus für unseren dortigen Tempel zu spenden, das einen Wert von nicht weniger als 800.000 Rs haben wird. Die Predigtarbeit in anderen Teilen unserer Aktivitäten geht weiter, insbesondere in Los Angeles, New York, Montreal, Boston, London und Hamburg. Wir haben eine Einladung aus Guyana, Also. Amerika, sowie aus Hawaii, wo wir bereits unseren eigenen Tempel haben. Back To Godhead wird sowohl in englischer als auch in französischer Sprache veröffentlicht, und sehr bald wird er auch in deutscher Sprache erscheinen. Unsere Schüler in Hamburg schlagen vor, eine Druckmaschine zu kaufen, und sie haben mir die Nachricht zu meiner Genehmigung geschickt. Durch die Gnade von Srila Prabhupada Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura schreitet seine Mission in diesem Teil der Welt langsam aber sicher voran.

Dein vorheriger Brief ist bei mir rechtzeitig eingegangen und wurde von mir beantwortet, und ich hoffe, dass du bis zu diesem Zeitpunkt dasselbe erhalten hast. In deinen beiden Briefen hast du erwähnt, dass große Vorbereitungen für die Feier des Goldenen Jubiläums für Sri Caitanya Math vom 7. Februar bis zum 6. März getroffen werden. Vor deiner Information teilte mir unser Patenbruder, Y. Jagannathan, ebenfalls diese bevorstehende Zeremonie mit, aber was mich betrifft, so habe ich keine offiziellen Informationen von Sripada Tirtha Maharaja erhalten. Ich weiß nicht, warum. Wenn jedoch angenommen wird, dass meine Predigertätigkeit in diesem Teil der Welt nicht mit Sri Caitanya Math in Verbindung steht, halte ich das nicht für richtig, denn ich wurde von Srila Prabhupada zu dieser Arbeit autorisiert, und ich versuche, meinen bescheidenen Beitrag zu leisten.

[TEXT FEHLT]