DE/690119 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Los Angeles

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Unsere Bewegung für Kṛṣṇa-Bewusstsein ist dazu da, Menschen die Möglichkeit zu geben, den Nutzen aus der vedischen Literatur zu ziehen. Es gibt einen sehr schönen Vers in der Caitanya-caritāmṛta:
anādi bahir-mukha jīva kṛṣṇa bhuli gelā
ataeva kṛṣṇa veda purāṇa karilā
(CC Madhya 20.117)

Wir wissen nicht, wann wir Gott vergessen haben, wann wir die Beziehung zu Gott verloren haben. Wir sind ewig verbunden mit Gott. Wir sind immer noch verbunden. Unsere Beziehung ist nicht verloren. Genau wie der Vater und der Sohn, ihre Beziehung kann nicht verloren gehen, aber sobald der Sohn verrückt oder wütend wird, denkt er, er habe keinen Vater. Das ist ein bedingter Zustand.. Ihre Beziehung ist in Wirklichkeit jedoch nicht verloren. Sobald er aber wieder zum Bewusstsein kommt, „Oh, ich bin der Sohn von diesem und diesem Gentleman“, ist die Beziehung sofort wieder da. In ähnlicher Weise ist unser materielles Bewusstsein ein Zustand der Verrücktheit. Wir haben Gott vergessen. Wir erklären Gott für tot. In Wirklichkeit bin ich aber tot, wenn ich denke, „Gott ist tot“."

690119 - Sunday Feast Lecture - Los Angeles