DE/690121 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. Januar 1969


Mein lieber Hamsaduta,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 18. Januar 1969 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Was das Haus betrifft, so musst du wissen, dass es in einem Wohngebiet liegt, und ich weiß nicht, ob du dort eine Lizenz für einen Tempel bekommen kannst. Im gegenwärtigen Tempel gibt es keine Tempellizenz, aber wir haben die Freiheit, zu chanten und zu tanzen, wie wir wollen. Wenn wir jedoch in diesem neuen Haus chanten und tanzen, frage ich mich, ob die Nachbarn nicht etwas dagegen haben werden.

Ohne jegliche Lizenz wirst du Kirtanas sofort stoppen müssen, wenn dies geschehen sollte. In meiner Wohnung in der gleichen Straße wie das neue Haus machte ich die Erfahrung, dass eines Tages die Mrdanga gespielt wurde und sofort dagegen geklagt wurde. Diese Dinge müssen also sorgfältig abgewogen werden, bevor eine endgültige Entscheidung getroffen wird. Auch weil dort mehrere neue Leute zu Kirtanas kommen, musst du sicher sein, dass es dort genügend Platz gibt, damit sie sich wohl fühlen. Wie auch immer, bevor es zu einer endgültigen Regelung dieser Hausangelegenheit kommt, haltet bitte ein Treffen unter euch ab, um diese Angelegenheit weiter zu besprechen. Das Treffen sollte Janardana, Dayala Nitai, Jayapataka usw. umfassen. Ihr habt bereits einen sehr schönen Tempel in der Park Avenue, also müsst ihr, bevor ihr irgendwelche Pläne zur Änderung dieses Tempels macht, sicherstellen, dass dieser Schritt sehr sorgfältig durchdacht ist.

Was Brahma Samhita betrifft, so soll dieses Buch zusammen mit Srimad-Bhagavatam in die Prüfung des zweiten Jahres einbezogen werden. Ich weiß nicht, warum du so darauf bedacht bist, schon jetzt mit dem Bhakti Rasamrita Sindhu zu beginnen. Studiere zunächst sorgfältig die Bhagavad-gita wie sie ist. Dies ist das wichtigste Buch, das du zu Beginn lernen musst. Ich freue mich zu erfahren, dass Eve Levine eine erfahrene Schreibkraft ist und dass sie bereit ist, mit dem Schreiben der Vedanta-Sutras zu beginnen. Sie wird für diese Arbeit ein Diktiergerät benötigen, und ich würde gerne wissen, ob ihr eines zur Verfügung steht. Außerdem bin ich sehr ermutigt zu erfahren, dass Jayapataka die Initiative ergriffen hat, nach Kirtana-Verpflichtungen für deinen Tempel zu suchen. Er ist ein sehr guter Junge, und du solltest ihn ermutigen, diese wichtige Aufgabe sehr geschickt zu erledigen.

Was die 24-Zoll-Murtis betrifft, die Gopala Krishna zu spenden bereit ist, so habe ich Informationen, dass sie etwa 250,00 Dollar kosten werden, einschließlich der Versandkosten bis nach Montreal. Also kann entweder Gopala Krishna seinem Vater schreiben oder er kann das Geld für den Tempel spenden, und wir werden die Murtis aus Vrindaban holen. Was Himavatis Besuch zu Hause betrifft, so ist die Idee in Ordnung, falls es notwendig sein sollte.

Bitte übermittle den anderen meinen Segen. Ich hoffe, dass dieser Brief euch alle bei guter Gesundheit antreffen wird.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami