DE/690125 - Brief an Kedar Mataji geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



25. Januar, 1969


Meine werte Kedar Mataji,

Bitte nehmen Sie meine Grüße und den Segen von Sri Sri Kisori Raman an. Ich habe an Krishna Prasad Bhargava geschrieben und ihm diese Murtis als kostenlose Spende angeboten. Wie Sie wissen, versuche ich, viele Tempel von Sri Sri Radha-Krishna in der westlichen Welt zu errichten. Ich denke, dass die Anhänger von Lord Krishna in Indien sich melden und mit meinen missionarischen Aktivitäten zusammenarbeiten sollten. Krishna Prasadji hat ein Paar Sri Murtis für unseren New Yorker Tempel gespendet, und ich habe mir gewünscht, dass viele andere reiche Kaufleute in Indien, die Gottgeweihte von Lord Krishna sind, ein Paar 24" hohe Radha-Krishna-Murtis für die Installation in verschiedenen Tempeln hier beisteuern mögen. Auch Sie sollten sich an dieser Bewegung beteiligen. Ich erhalte bereits 24" hohe Murtis zu einem Preis, der fast 50% unter dem von Ihnen genannten liegt. Wenn Sie also bei diesem großen Abenteuer mitmachen wollen, dann versuchen Sie bitte nicht, daraus Profit zu schlagen. Sie sollten einfach mit mir zusammenarbeiten und mir die Murtis zu dem Preis liefern, den ich bereits bezahle. Wir benötigen keine Kleidungsstücke, da unsere Anhänger hier inzwischen Experten in der Herstellung schöner Kleidungsstücke sind.

Was Sie tun müssen, ist, die Gottheiten zu kaufen, sie sicher in schöne Holzkisten zu verpacken und nach Kalkutta zu unseren Versandagenten zu schicken. Wir haben Vereinbarungen mit der Scindia Steam Navigation Co. getroffen, die unsere Tempelgüter kostenlos befördern.

Sie werden erfreut feststellen, dass ich an den folgenden wichtigen Orten Tempel errichtet habe: London, Hamburg, New York, San Francisco, Hawaii, Montreal, Vancouver, Boston, usw. In jedem dieser Tempel werden wir ein Paar Gottheiten benötigen. Außerdem haben wir uns etwa 140 Morgen Land in West Virginia gesichert, wo wir 7 Tempel errichten wollen. Wir möchten dort eine Gemeinde namens New Vrindaban für unsere wachsende Krishna-bewusste Gemeinschaft aufbauen. Ein ähnlicher Versuch wird auch in England unternommen, wofür wir rechtliche Dokumente anfordern. Ich hoffe also, dass Sie mit uns zusammenarbeiten und andere dazu bewegen werden, mit dieser Bewegung zu kooperieren. Die Amerikaner haben genug Geld, um die Gottheiten zu kaufen, aber ich wünsche mir, dass die Krishna-Anhänger in Indien sich melden und mit dieser Bewegung zusammenarbeiten, indem sie Paare von Gottheiten beisteuern. Ich würde mich freuen, bald von Ihnen zu hören.

Mit freundlichen Grüßen,

A.C. Bhaktivedanta Swami