DE/690128 - Brief an Malati geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



28. Januar 1969


Meine liebe Malati,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen (undatierten) Brief erhalten und habe den Inhalt mit großer Freude zur Kenntnis genommen. Was das Radha-Syama-chanten betrifft, das du gehört hast, so ist er nicht sehr gut. In unserem Tempel sollte dem strikten Hare-Krishna-Chanten mehr Bedeutung beigemessen werden. Das Mantra das du gehört hast, schadet zwar nicht, aber es ist nicht sehr wichtig. Es gibt viele solcher gewöhnlichen Lieder, die von gewöhnlichen Devotees aus Sentimentalität komponiert werden. Aber unser Prinzip ist es, uns an die Autoritäten zu halten und immer daran zu denken, dass Hare Krishna das erste autorisierte Mantra ist.

Ich bin sehr ermutigt zu erfahren, dass du mutig genug bist, jeden Nicht-Anhänger herauszufordern, wie du es mit diesem unpersönlichen Yoga-Schüler getan hast. Das sollte das Temperament all unserer Prediger sein. Wir sollten nicht aggressiv sein, aber wir sollten auch keinen Unsinn tolerieren. Einer, der sagt, Gott sei nicht barmherzig, weil er einen Menschen glücklich und einen bedrängt gemacht hat, ist höchst unsinnig. Gerade diese Aussage bekräftigt den Menschen als gottlosen Schurken. Alle diese so genannten Yogis sind deshalb Schurken, weil sie keine wirkliche Erkenntnis Gottes haben. Zu Unrecht halten sie sich selbst für Gott, und ihre Gemeinschaft sollte so weit wie möglich vermieden werden.

Singt diese Syama-Mataji Dasi aus Vrindaban das Hare-Krishna-Mantra oder nicht? Wenn sie das Hare-Krishna-Mantra singt, ist es in Ordnung, und wenn sie das Hare-Krishna-Mantra nicht singt, solltest du sie fragen, warum sie es nicht tut. Ich kenne ihren spirituellen Meister, Gaurangidas, nicht, aber wenn er sie gelehrt hat, dieses Radha-Syama-Lied zu singen, dann ist er auch nicht autorisiert.

Ich danke dir noch einmal für deinen Brief. Bitte übermittle meinen Segen an deinen Mann und dein Kind sowie an alle anderen Devotees, die mit dir dort sind. Ich hoffe, dass dieser Brief euch alle bei sehr guter Gesundheit antreffen wird.

Euer ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami