DE/690209 - Brief an Hansadutta geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



09.Februar, 1969


Mein lieber Hamsaduta,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 30. Januar 1969 erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich freue mich festzustellen, dass du dich darum bemühst, ein Diktiergerät zu beschaffen, welches mir bei der Vorbereitung so vieler Literaturen des Krishna-Bewusstseins helfen soll. Der Hersteller meines gegenwärtigen Diktiergeräts ist Grundig, und es ist eine Embassy de Jur, Sterorette. Dieses Modell wurde von Hayagriva in New York für 190 Dollar in bar gekauft, aber es kann auch in Raten zu einem höheren Preis erworben werden. Somit kannst du in dieser Angelegenheit gerne das Notwendige tun.

Was das Panca-Tattva-Bild betrifft, so ist es eine schlichte Pose von Lord Caitanya und einigen seiner Gefährten, die von ihren Devotees bedient werden und Hare Krishna chanten. Panca-tattva wird als Krishna in fünf Erweiterungen beschrieben, nämlich Krishna selbst in der Rolle eines Gottgeweihten, seine Inkarnation in der Rolle eines Gottgeweihten, seine Energie in der Rolle eines Gottgeweihten, seine Erweiterung in der Rolle eines Gottgeweihten und seine beiden Energien (innere und marginale) in der Rolle von Gottgeweihten. Also ist die äußere Energie nicht vorhanden. Deshalb ist die gesamte Manifestation transzendental. Es gibt drei Energien, nämlich die innere, die äußere und die marginale. Obwohl alle diese Energien mit Krishna verbunden sind, ist die äußere Energie verschieden. Genauso wie die Dunkelheit ein weiterer Teil des Lichts ist, und deshalb kann die Dunkelheit nicht vor dem Licht stehen, sondern sie steht irgendwo an der Seite des Lichts. Ohne Licht gibt es keine Existenz der Dunkelheit, aber die Dunkelheit kann nicht im Licht gefunden werden. In ähnlicher Weise gibt es keine Dunkelheit oder Aktivitäten der äußeren Energie in den Zeitaltern von Lord Caitanya.

Was Acyutananda und Jaya Govinda betrifft, so bin ich mit keinem meiner Schüler unzufrieden. Ein Vater kann mit seinen Söhnen nicht unzufrieden sein, aber manchmal verursachen die Söhne Störungen, und der Vater muss das tolerieren. Verfassungsmäßig ist der Vater immer liebevoll und zufrieden mit den Söhnen. Aber es liegt an den Söhnen, dem Vater zu gehorchen und die Beziehung natürlich zu halten. Die kleinen Störungen, die durch Acyutananda und Jaya Govinda verursacht wurden, waren vorübergehend. Jetzt sind sie wieder zu ihrem wirklichen Bewusstsein gelangt.

Was deine Frage zu Subhadra und Durga betrifft, so sind sie überhaupt nicht die Gleichen. Der andere Name von Durga ist Bhadra, nicht Subhadra, und Durgas Aktivitäten liegen in der materiellen Welt. Subhadra arbeitet nicht als Durga. Subhadra ist innere Energie, und Durga ist äußere Energie. Als Energie stehen sie in einer Beziehung zueinander, so wie wir Energien von Krishna sind, aber die Energien arbeiten in unterschiedlichen Kapazitäten. Obwohl die Energie ursprünglich eine einzige ist, sind die Akzente der Energien durch ihre Ausdehnung unterschiedlich, und da wir keine Impersonalisten sind, ist diese Vielgestaltigkeit der Handlungen für die Höchste Persönlichkeit Gottes von wesentlicher Bedeutung, so wie die Regierung eine einzige ist, aber es gibt mehrere Abteilungen zur Verwaltung der Regierung. Die Bildungsabteilung und die Kriminalabteilung sind allesamt Abteilungen der Regierung. Die Regierung ist mit allen Teilen und Abteilungen verbunden, aber die Bildungsaktivitäten unterscheiden sich von den kriminellen Aktivitäten. Dies ist die Philosophie der unvorstellbaren gleichzeitigen und unterschiedlichen Manifestationen der Absoluten Wahrheit.

Ich habe einen netten Brief von Ivan Levine erhalten, und ich würde gerne deine Meinung darüber erfahren, ob er die Einweihung vornehmen sollte, ohne dass seine Frau das Gleiche tun wird, oder nicht. Ich habe nichts dagegen, ihn allein einzuweihen, aber wird er sich dabei an die Regeln und Vorschriften halten können? Wenn du es empfiehlst, werde ich ihn einweihen. Am besten ist es natürlich, Mann und Frau gemeinsam einzuweihen. Wenn die Ehefrau interessiert ist, warum stimmt sie dann nicht zu, gemeinsam mit ihrem Mann eingeweiht zu werden? Wo liegt die Komplikation? Wenn ich in dieser Angelegenheit von dir höre, werde ich das Nötige tun. Ich verstehe auch, dass sich Frau Levine aufgrund ihrer Schwangerschaft nicht wohl fühlt. Bitte übermittle ihr meine Bitte, dass sie sich so viel wie möglich ausruht und ihre Energien in keiner Weise zu sehr beansprucht. Wenn ich von dir höre, werde ich Herrn Levine darüber informieren, was zu tun ist.

Es würde mich sehr freuen zu erfahren, was mit der zweiten Ausgabe unserer französischen Ausgabe von Back To Godhead geschieht. Mit der ersten Ausgabe war ich sehr zufrieden, und ich hoffe, dass die neue Ausgabe sehr bald fertig sein wird. Bitte informiere mich, was das Problem in dieser wichtigen Angelegenheit ist.

Übermittle freundlicherweise meinen Segen an die anderen Gläubigen in deinem Tempel. Ich warte auf deine Antworten auf die obigen Fragen. Ich hoffe, dass dich dies in sehr guter Gesundheit erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami