DE/690220 - Brief an Hayagriva geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



20. Februar, 1969


Mein lieber Hayagriva,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich möchte den Eingang deines Schreibens vom 16. Februar 1969 bestätigen. Und ich habe auch den Brief von Uddhava erhalten. Ich habe von dem von dir angegebenen Haus von Kirtanananda Maharaja gehört, wenn es also von euch allen als geeignetes Haus anerkannt wird, dann kauft es.

Um deine Fragen zum Sexualleben zu beantworten: Eine Einschränkung des Sexuallebens bedeutet nicht, dass Mann und Frau getrennt leben. Die Idee der Ehe besteht darin, das spirituelle Bewusstsein so weit wie möglich zu stärken. Und durch die Förderung des Krishna-Bewusstseins wird diese Einschränkung automatisch praktisch. Das Sexualleben zur Zeugung von Krishna-bewussten Kindern ist ebenso gut wie das praktizieren des Krishna-Bewusstseins. Dies wird in der Bhagavad-gita bestätigt, so dass man in dieser Angelegenheit nach eigenem Ermessen vorgehen muss, und Krishna wird eine solche unterscheidende Vorgehensweise unterstützen. Es ist nicht so, dass du mich über jeden Zustand informieren musst, aber du musst Krishna ansprechen, der sich im Inneren befindet. Im Großen und Ganzen ist das Sexualleben, wie jenes gewöhnlicher materialistischer Männer, für eine Person im Krishna-Bewusstsein nicht empfehlenswert. Obwohl mein Guru Maharaja Brahmacari war, pflegte er manchmal zu sagen, dass ich, wenn ich Krishna-bewusste Kinder zeugen könnte, bereit wäre, mich hundertmal dem Sexualleben hinzugeben. Die Zusammenfassung lautet, dass das Sexualleben nur dazu benutzt werden sollte, Krishna-bewusste Kinder zu zeugen - das ist alles.

Was dein neues Engagement in Wheeling betrifft, so ist es ein sehr gutes Angebot, und du solltest es annehmen. Die Klasse des Yoga-Zentrums kann von Pradyumna geleitet und von jemand anderem unterstützt werden. Welche Position hat die Klasse der Yoga-Gesellschaft jetzt? Kaufen die Studenten unsere Back to Godhead-Zeitschriften und die Bhagavad-gita?

Ein weiteres Problem ist, dass Rayarama krank geworden ist. Wäre es dir möglich, dich als einer der Redakteure um Back to Godhead zu kümmern? Als Mitredakteur, wie du es früher warst.

Ich hoffe, dass dich dies bei sehr guter Gesundheit erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami,

P.S. Was das BTG betrifft, wirst du __ etwa __ jeden Monat.