DE/690228 - Brief an Janaki geschrieben aus Los Angeles


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



28. Februar 1969


Meine liebe Janaki,

Bitte nimm meinen Segen an.Ich danke dir sehr für deinen langen Brief vom 20. Februar 1969 nach einer längeren Zwischenzeit, ich habe den Inhalt sehr sorgfältig zur Kenntnis genommen. Du wartest freudig darauf, mich in London zu sehen, und ich bin auch sehr gespannt darauf, euch alle zu sehen. Ich habe seit langer Zeit keinen Brief mehr von Yamuna erhalten. Ich habe versucht, nach London zu reisen, da ich mich sehr darauf gefreut habe, euch alle zu sehen, aber dein guter Ehemann wird mir nicht erlauben, dorthin zu reisen, wenn ihr nicht alle komplett vorbereitet seid, um mich zu sehen. Das ist in Ordnung, und ich stelle mit Freude fest, dass die sechs Jungen und Mädchen mehr tun, als ich erwartet hatte. Krishna wird sicher erfreut sein, dir mehr Kraft zu geben, um diese glorreiche Bewegung des Krishna-Bewusstseins zu predigen. Also haltet euch bitte beständig in der Art und Weise, wie ihr euch jetzt haltet. Je aufrichtiger und beständiger ihr arbeitet, desto mehr Kraft werdet ihr von Krishna erhalten.

Was deine Fragen betrifft, sowie Brahma erkannte, dass er der Diener Krishnas war, so müssen wir in ähnlicher Weise erkennen, dass Krishna der einzige Purusa ist. Purusa bedeutet im Synonym männlich, aber im spirituellen Wörterbuch bedeutet männlich "Genießer" und weiblich "genossen". In diesem Sinne ist Krishna also die einzige männliche Instanz und alle anderen sind Energien von Krishna, sie sind Prakrti, oder weiblich. Bitte versuche nicht, dieses Männliche und Weibliche im materiellen Sinne zu verstehen. Mit anderen Worten, unsere Vollkommenheit des Lebens wird darin bestehen, dass wir tatsächlich erkennen, dass wir alle weiblich sind. In der materiellen Welt haben wir einfach unterschiedliche Kleider. Hier in der materiellen Welt ist jeder im männlichen Temperament, sogar die so genannten Weibchen sind auch im Temperament. Das ist im westlichen Teil der Welt sehr ausgeprägt, und du weisst sehr gut, wie die Frauen hier auf der Ebene der Gleichberechtigung mit den Männern denken. Das ist die materielle Neigung.

Was deine anderen Fragen betrifft, ja, der Wunschbaum kann auch Kleider für Lord Jagannatha liefern. Sicherlich schaut mir mein Spiritueller Meister zu. Was deine Frage nach der Schülernachfolge betrifft, so wird in allen vedischen Schriften über die Schülerfolge gesprochen. Du hast im Srimad-Bhagavatam, erster Canto, das erste Kapitel gelesen, in dem es heißt, dass Brahma aus dem Herzen heraus von der Höchsten Persönlichkeit Gottes inspiriert wurde. In ähnlicher Weise heißt es in der Katha Upanisad: "Um die transzendentale Wissenschaft zu erlernen, muss man sich dem spirituellen Meister nähern". Mit diesem spirituellen Meister ist jemand gemeint, der von seinem spirituellen Meister richtig gehört hat. Auf diese Weise geht er letztlich an Krishna, den höchsten spirituellen Meister. Ohne diesen absteigenden Prozess gibt es keine Möglichkeit, das vedische Wissen zu verstehen. Die moderne Welt ist aufgeblasen mit persönlichem Forschungswissen, aber die Person, die sich an dieser Forschungsarbeit beteiligt, weiß nicht, dass sie unvollkommen ist, weil sie die Fähigkeit besitzt, sich Illusionen zu machen, Fehler zu begehen, zu betrügen und unvollkommene Sinne zu besitzen. Deshalb gibt es keine Möglichkeit, vollkommenes Wissen zu erhalten, ohne sich einem selbstverwirklichten Spirituellen Meister zu nähern, welcher von der Schülernachfolge abstammt. Ein mentaler Spekulant, wie fortgeschritten er auch sein mag, kann uns nicht das richtige Wissen liefern.

Ich danke dir sehr für deine guten Wünsche zur Eröffnung unserer 108 Zentren. Krishna wird dich segnen, und bitte versuche, mir zu helfen. In England werden wir mindestens 10 Zentren eröffnen müssen, und ich entnehme den Aktivitäten von Herrn Parikh, dass dies keine sehr schwierige Aufgabe sein wird.

Bitte übermittle den anderen meinen Segen. Ich hoffe, dass dies dich in guter Gesundheit und fröhlicher Stimmung erreichen wird.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami