DE/690309 - Brief an Sivananda geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



09. März 1969


Mein lieber Sivananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deine drei Briefe vom 5. März 1969 ordnungsgemäß erhalten und danke dir sehr dafür. Ich habe deine Bemerkungen zur Kenntnis genommen, und eine Sache ist, dass die Anweisung eines gewissen Herrn Somanatha, als Farmer nach Indien zu gehen, absurd ist. Lass dich nicht von all diesen unsinnigen Ratschlägen hinreißen. Was die indische Autorität für die Predigtarbeit betrifft, so bin ich bereit, jederzeit, wenn du mich anrufst, in dein Predigtzentrum zu gehen. Sehr ermutigend ist auch deine Aussage, dass du versuchen wirst, das Hamburger Zentrum sehr gut zu organisieren und einen reibungslos funktionierenden energetischen Tempel zu errichten, wenn ich dorthin gehe. Bitte halte dich an dieses Prinzip ohne jede Abweichung. Glaube mir, ich bete immer zu Lord Krishna für deinen Erfolg in der Bewegung des Krishna-Bewusstseins. Du bist ein sehr aufrichtiger Devotee, und wenn du dich einfach an die Prinzipien hältst, ist dir der Erfolg für dein Leben sicher. Krishnas Barmherzigkeit wird immer demjenigen zuteil, der ihm aufrichtig dient. Du solltest die Ratschläge von Außenstehenden nicht beachten, denn sie sind völlig untauglich, dir Ratschläge zu geben. Deine Lebenssituation ist eine andere. Wir kümmern uns nicht um irgendeinen Landwirt oder Wirtschaftswissenschaftler. Unsere einzige Zuflucht ist Krishna. Halte dich an dieses Prinzip, und der Erfolg ist dir sicher.

Ich würde mich freuen zu hören, wie es mit der Pressematerie und dem Druck von Back To Godhead in deutscher Sprache weitergeht.

16 Runden ohne Vergehen zu chanten, mindestens zweimal täglich, morgens und abends, Kirtana vorzutragen, in der Klasse über die Bhagavad-gita und das Srimad-Bhagavatam zu diskutieren und untereinander fleißig und kooperativ zu arbeiten, ist meine inständige Bitte. Bitte befolge diese Bitte und sei glücklich.

Bitte übermittle Krishna das und Uttama Sloka meinen Segen. Ich habe einen Brief von Jaya Govinda erhalten, dass er sehr darauf bedacht ist, nach Deutschland zurückzukehren. Ich habe Krishna das auch geraten, seine Überfahrt zu arrangieren, aber ich habe nichts von ihnen gehört. Bitte lass es mich so bald wie möglich wissen. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami