DE/690311 - Brief an Upendra geschrieben aus Hawaii


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



11. März 1969


Mein lieber Upendra,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich danke dir sehr für dein Schreiben vom 5. März 1969, dessen Inhalt ich sorgfältig zur Kenntnis genommen habe. Ja, ein Neuling kann anfangs Fehler machen, aber das bedeutet nicht, dass wir zu ungeduldig mit ihm sein dürfen. Ausbildung bedeutet schließlich, dass der Mann nichts weiß, also solltest du ihn gut ausbilden. Von einem Vaisnava wird erwartet, dass er demütiger ist als ein Grashalm. Wenn du also einen neuen Schüler ausbildest, solltest du dich nicht über ihn aufregen. Schließlich sind wir Prediger, und wir erwarten nicht, dass unsere Zuhörer oder Teilnehmer unserer Aufforderung vollständig nachkommen. Wenn alle bereits ausgebildet wären, was nützt dann unser Predigen? Ich erhalte täglich so viele merkwürdige Briefe, trotzdem müssen wir sie richtig beantworten. Du bist also für die Niederlassung in Seattle zuständig. Du solltest versuchen, diesen Tempel als dein Lebensinteresse zu entwickeln und zu verwalten. Flackere nicht, denke nicht daran, hier und da hin zu gehen. Welchen Auftrag dir auch immer von Krishna durch den Spirituellen Meister erhalten hast, du solltest ihn sehr treu ausführen. Ich bin in diesem hohen Alter mit diesem Interesse in dein Land gekommen. Wir sollten uns nicht darum kümmern, wo wir festgehalten werden oder wo wir unsere Pflichten erfüllen müssen. Aber wir sollten sie akzeptieren und sie gut erledigen.

Ich wünsche mir, dass der Tempel von Seattle als wichtigste Einrichtung erhalten bleibt, es gibt neben dir keinen zweiten Mann, der sich darum kümmert. Eigentlich wurde das Zentrum von dir und Gargamuni eröffnet. Gargamuni ist jetzt mit anderen Arbeiten beschäftigt, also lenke Aufmerksamkeit nicht ab. Bitte versuch, die betreffende Niederlassung zu besetzen und sie so wie den Tempel in L.A. zu verbessern. Wenn du dein Bestes versuchst, wird Krishna dir alle Voraussetzungen geben.

Ich freue mich zu hören, dass du den Universitätskurs unterrichten wirst. Das ist sehr gut, mache dir keine Sorgen um den Wachhund Herrn Miller, dieser Ärger wird immer weitergehen, aber wir müssen trotzdem unsere Pflichten erfüllen. Eine Sache, Herr Miller hat Einwände gegen den Hinduismus. Er ist Christ und er denkt, dass wir Hinduismus predigen. Du solltest diese Sache klarstellen, wir predigen keinen bestimmten "Ismus". Wir lehren lediglich, wie wir unsere schlummernde Liebe zu Gott entwickeln können. Welche Religion gibt es also, die die Liebe zur Gottheit nicht gutheißt? Man kann sagen, dass alle unsere Liebe zu Gott nach unserem eigenen Weg verbessern, aber aus praktischer Sicht wird in keinem religiösen Prinzip die Liebe zu Gott als erhaben erachtet. Sie machen Gott zum Auftragslieferanten für ihre materiellen Bedürfnisse. Oder einige von ihnen werden gelehrt, Gott zu lieben, weil er als Auftragslieferant betrachtet wird. Aber unser Prinzip ist es nicht, Gott zu unserem Auftragslieferanten zu machen - wir wollen den Auftrag Gottes ausführen.

Diese Dinge werden in der Bhagavad Gita und anderen Literaturen erklärt. Bemühe dich, die Menschen davon zu überzeugen, dass diese einfache Methode, Hare Krishna zu chanten und dem einfachen Prozess zu folgen: in der Tat steigert man die Liebe zu Gott unfehlbar. Warum sollte man also gegen dieses Prinzip sein? Auf diese Weise müssen wir predigen, uns auf Krishna verlassen und ein gutes Vorbild geben.

Anstatt sich Samkirtan anzuschließen, entwickle dort einfach eine Samkirtan-Party, ich erwarte, dass jedes Zentrum eine schöne Samkirtan-Party haben muss. Wenn du der Samkirtan-Partei beitrittst, wer wird das Zentrum unterhalten und leiten? Du solltest den Tempel von Seattle leiten; das ist deine wichtigste Aufgabe. Sie haben auch die Samkirtan-Partei in L.A. ganz langsam entwickelt, nicht an einem Tag. Gehe also gleichermassen vor.

Bitte übermittle allen dort meinen Segen, und ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlmeinender,

A.C. Bhaktivedanta Swami