DE/690522 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in New Vrindaban

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
Mattaḥ smṛtir jñānam jñānam apohanaṁ ca (BG 15.15). Man vergisst und erinnert sich. Erinnerung und Vergesslichkeit. Warum also erinnert man sich an das Kṛṣṇa Bewusstsein und warum vergisst man das Kṛṣṇa Bewusstsein? Eigentlich ist meine verfassungsmäßige Position, wie Caitanya Mahāprabhu sagt, dass jīvera svarūpa haya nitya-kṛṣṇa-dāsa (CC Madhya 20.108-109). Tatsächlich ist die verfassungsmäßige Position der Lebewesen, dass er ewig ein Diener Gottes ist. Das ist seine Position. Er ist für diesen Zweck bestimmt, aber dennoch vergisst er es. Die Vergesslichkeit kommt auch vom Höchsten. janmādy asya yataḥ (SB 1.1.1). Warum? Weil er vergessen wollte."
690522 - Vorlesung SB 01.05.01-4 - New Vrindaban, USA