DE/690704 - Brief an Jayagovinda geschrieben aus Los Angeles


Letter to Jayagovinda (Page 1 of 2)
Letter to Jayagovinda (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI
737 North Formosa Avenue
Los Angeles, California 90048

Juli 4, 1969


Mein lieber Jayagovinda,

Bitte akzeptiere meine Segnungen. Ich habe deinen Brief vom 23 Juli, 1969 erhalten, der zusammen mit deiner deutschen Ausgabe von Back to Godhead kam. Es ist sehr sehr gut. Du hast einen großen Segen von meinem Guru Maharah erhalten. Mein Guru Maharaja hatte einen Ehrgeiz dafür, die Nachricht von Lord Chaitanya in allen Sprachen auf der Welt zu veröffentlichen, als er in Indien war. Er hat 6 Zeitschriften in 5 Sprachen veröffentlicht; eine in Hindi, eine in Assami, eine in Bengalisch, eine in Englisch und eine in Oriya. Deine Zurück Zur Gottheit ist zweifelsfrei ein einzigartiges Geschenk für mich und ich werde mich immer daran erinnern. Es ist alles dein Verdienst, dass sobald du in Deutschland angekommen bist, du einen greifbaren Dienst zur Mission geleistet hast. Möge Krishna dich mehr und mehr segnen. Und da du dir wünschst, dass dieser Dienst dein ganzes Leben und im nächsten weitergehen wird, freue ich mich umso mehr über deine Aufrichtigkeit im Dienst. Ich bin auch erfreut darüber zu hören, dass das Glück welches du fühlst, manchmal sehr stark ist. Es gibt einige Worte, die von Lord Chaitanya gesprochen wurden, die sagen, dass dieser Dienst ein transzendentaler Ozean der Glückseligkeit ist. Ananda ambudhi bardanam. Hier haben wir den Vergleich des materiellen Ozeans; Er erweitert sich nicht. Im Gegenteil, er schwindet allmählich dahin. Früher war der gesamte Planet im Wasser versunken und es gab keine Erde; es war einfach überschwemmt. Nun wurde der Ozean allmählich verdunstet und das Land kam zum Vorschein. Also kann ich nur sagen, dass du an deinem Dienst, den du von meinem Guru Maharaja und Krishna bekommen hast, haften bleibst. Versuche dich zu deiner besten Kapazität zu verbessern. Ihr seit zu dritt, genau wie Brahma, Visnu und Maheswar. Und Mandali Bhara wird euch als Indra beitreten. Diese vier Haupthalbgötter lenken das gesamte Universum, also hoffe ich, dass in Zukunft du, Sivananda, Krishna Das und Mandali Bhadra die volle Kontrolle über alle Deutschen Jungen haben werden, indem ihr diese Zeitschrift Zurück zur Gottheit weiter verteilt. Ich werde sehr erfreut sein darüber zu hören, ob Mandali Bhadra bis dahin dort erschienen sein wird.

Was meine Anreise nach Hamburg betrifft, ich habe Krishna das separat geschrieben und du wirst die Situation verstehen. Was New Vrindaban betrifft, ich denke, dass wir dort viele Vorteile haben werden, die wir nicht in Vrindaban in Mathura haben. Das Vrindaban in Mathura ist nun mit so vielen weltlichen Menschen vollgestopft. Früher wurde Vrindaban von den Goswamis ausgegraben und nur reine Gottgeweihte würden dort hingehen. Aber zum jetzigen Zeitpunkt, wurde dieser Platz zu einem Ort der Bischöfe, Materialisten und der innere Teil von Vrindavan voller Räuber und Schurken. Vorher konnte ein Gottgeweihter in jeder Ecke von Vrindaban friedlich leben; es ist rund 180 Quadratmeilen groß, aber jetzt, wenn jemand in einer abgeschiedenen Ecke lebt, wird er von Räubern und Schurken attackiert. Vielleicht weißt du ja von einem Ort namens Nandagram, wo Bon Maharaj einen Platz hat. Ich habe gehört das es ein sehr schöner Ort ist, aber keiner kann dort sicher leben. Also hoffe ich, das immerhin in New Vrindaban keine solchen Störungen sein werden. Wenn die Organisation weiterhin so gut läuft wie jetzt, werden nur ausgesuchte Personen dort leben und friedlich Krishna Bewusstsein kultivieren.

Du hast gefragt warum Chaitanya Mahaprabhu nirgendwo in seinem Siksastaka etwas über das Akzeptieren eines spirituellen Meisters erwähnt hat. Doch vielleicht hast du den Punkt übersehen, wo er sagt: Says amanina manadena kirtaniya sada hari. Das bedeutet, dass jemand den heiligen Namen Krishnas so chanten muss, indem er demütiger als das Stroh in der Gasse und toleranter als ein Baum wird. Wer kann also demütiger als das Stroh werden, wenn er nicht einen spirituellen Meister akzeptiert. Die ganze Welt ist aufgeblasen. Jeder möchte der Herr über alles werden. Letztendlich will der Mayavadi Philosoph eins mit dem Herrn werden. Das bedeutet, wenn es jemanden nicht gelingt der Herr über alles zu werden, will er eins mit dem Herrn werden und versucht auf diese Weise automatisch der Herr von allem zu werden. Was er durch seine eigene Kapazität nicht schaffen kann, will er dadurch erledigen, das er mit dem Höchsten verschmilzt. Das ist die Einstellung der gewöhnlichen Menschen. Aber wenn irgendjemand versucht demütiger als das Gras und toleranter als der Baum zu werden, dann kann man verstehen, das er einen spirituellen Meister akzeptiert hat. Davon abgesehen, wenn wir das Sikshastak als Autorität akzeptieren, welches von Chaitanya Mahaprabhu gegeben wurde, bedeutet das wir akzeptieren Lord Chaitanya als spirituellen Meister. In der Bhagavad-gita wird es offen erwähnt, das Arjuna Krishna als den spirituellen Meister akzeptiert hat. Es gibt eine weitere Erwähnung im Sikshastak, wo Lord Chaitanya sagt „Ich möchte keinen Reichtum dieser Welt, noch Anhänger, noch eine wunderschöne Frau. Ich möchte einfach ein Diener des Herrn werden.“ Um ein Diener des Herrn werden zu können, müssen wir einen spirituellen Meister akzeptieren. Ohne jemanden als Meister zu akzeptieren, wie können wir dann ein Experten Diener werden? Es ist nicht so, das du in jeder Literatur die Wörter finden wirst, einen spirituellen Meister zu akzeptieren, doch wir müssen die Dinge prüfend studieren. Im Chaitanya Charitamrta ist der Guru erwähnt guru krsna krpaya paya bhakti lata bija (CC Madhya 19.151). Durch die Gnade des spirituellen Meisters und Krishna, kann einer den Samen des bhalti lata, die Pflanze des hingebungsvollen Dienstes erhalten.

Ich bin froh darüber zu hören, dass du deine Druckmaschine Radha Press genannt hast. Es ist sehr zufriedenstellend. Möge deine Radha Press mit dem Druck all unserer Bücher und Literatur in der deutschen Sprache bereichert werden. Es ist ein sehr schöner Name. Radharani ist die beste, höchste Dienerin von Krishna und die Druckmaschine ist zurzeit das größte Medium um Krishna zu dienen. Darum ist es wirklich eine Repräsentation von Srimati Radharani. Ich mag diese Idee sehr.

Ich hoffe dies erreicht dich in guter Gesundheit.

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[unterschrieben]

A.C. Bhaktivedanta Swami