DE/701223 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Surat

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Also wenn wir in Unwissenheit sind...Jeder übt sündvolle Tätigkeiten oder kriminelle Aktivitäten einfach durch Unwissenheit aus. Einfach durch Unwissenheit berührt ein Kind ein Feuer. Das Feuer wird es nicht entschuldigen. Weil es ein unwissendes Kind ist, deshalb wird das Feuer das entschuldigen? Es wird sich nicht seine Hand verbrennen? Nein. Selbst wenn es ein Kind ist, das Feuer muss handeln. Es brennt. Ähnlich wird Unwissenheit nicht vom Gesetz entschuldigt. Wenn du eine Sünde begangen hast und zum Richter gehst und bittest: "Sir, ich kannte dieses Gesetz nicht," gibt es keine Entschuldigung. Du hast diese kriminelle Aktivität begangen, selbst wenn du das Gesetz nicht kanntest, bedeutet es nicht, dass du entschuldigt bist. Deshalb muss man sich selbst zur Ebene der Tugend erheben. Du musst ein guter, sehr guter Mensch sein. Und wenn du ein sehr guter Mensch werden möchtest, dann musst du diesen regulierenden Prinzipien folgen: keine unzulässige Sexualität, kein Fleisch essen, keine Drogen, kein Glücksspiel. Dies sind die vier Säulen sündvollen Lebens. Wenn du diesen vier Prinzipien sündvollen Lebens nachgehst, kannst du kein guter Mensch werden."
701223 - Vorlesung SB 06.01.41-42 - Surat