DE/710326 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Bombay

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"In der Welt der Dualität, bhadrābhadra, wird gesagt "Das ist gut, das ist schlecht. Das ist schön, das ist nicht schön.". Dies ist mentale Spekulation, denn in dieser Welt ist nichts schön. Alles ist schlecht, weil es nicht ewig ist. Daher sagte Śaṅkarācārya 'jagan mithyā, brahma satya'. Alles, was diese Welt zu bieten hat, ist temporär. Das ist das richtige Wort. Es ist nicht mithyā; es ist eine temporäre Tatsache. Der Vaisnava Philosoph sagt diese Welt ist nicht falsch, aber temporär, anitya.

Anitya saṁsāre moho janamiyā. Śrīla Bhaktivinoda Ṭhākura sagte, jaḍa-vidyā saba māyāra vaibhava: "Fortschritt in der materiellen Wissenschaft verstärkt die Illusion von māyā." Wir sind schon in Illusion, und wenn du weiterhin die Illusion mehr und mehr verstärkst, dann verstrickst du dich mehr und mehr. Dies ist die Natur."

710326 - Vorlesung Pandal at Cross Maidan - Bombay