DE/710622 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Moskau

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit
"Nun, diese Bhagavad-gītā wurde vor fünftausend Jahren gesprochen und in der Bhagavad-gītā heißt es:"Dieses System der Bhagavad-gītā wurde von Mir zuerst dem Sonnengott offenbart". Wenn man diesen Zeitabschnitt schätzt, liegt dieser bei vor 40 Millionen Jahren. Können europäische Gelehrte also die Geschichte von mindestens fünftausend Jahren nachvollziehen, ganz zu schweigen von vierzig Millionen Jahren?

Prof. Kotovsky: Ja. Prabhupāda: Wir haben Hinweise dazu, dass dieses Varṇārama-System seit mindestens fünftausend Jahren besteht, Varṇāśrama. Und dieses varṇārama-System wird auch im Viṣṇu Purāṇa erwähnt: Varnāśramācaravata puruṣeṇa paraḥ pumān (CC Madhya 8.58). Varnārama acaravata. Dies geht aus den Viṣṇu Purāṇa hervor. Und so ist Varṇāśrama-dharma kein ... in jeder historischen Periode die in der Neuzeit berechnet wird, ist es natürlich."

710622 - Conversation - Moscow