DE/740314 - Brief an alle ISKCON Zentren geschrieben aus Vrndavana


Memorandum to All ISKCON Centers


Tridandi Goswami
A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

Founder Acharya:
International Society For Krishna Consciousness

CENTER: Krishna Balaram Temple
Raman Reti, Vrindaban,
Mathura, U.P., India

14. März, 1974

Mitteilung an alle ISKCON-Zentren

Meine lieben Schülerinnen und Schüler,

Bitte nehmt meinen Segen an. Jetzt, da unsere ISKCON zu einer riesigen, weltweiten Organisation heranwächst, bin ich darauf aufmerksam geworden, dass manchmal Zentren meine Literatur drucken, die Sammlung übernehmen und alles außerhalb des Zuständigkeitsbereichs des Bhaktivedanta Book Trust ausgeben. So darf es nicht weitergehen.

Ich habe den BBT eigens gegründet, um in ihn die Exklusivrechte für den Druck der gesamten Literatur zu investieren, die meine Lehren, Schriften und Vorträge enthält. Auf diese Weise sollen die Sammlungen zu fünfzig Prozent für den Druck neuer Bücher und zu fünfzig Prozent für den Bau von Tempeln aufgeteilt werden.

Das BBT kann einem Zentrum die Genehmigung zum Druck erteilen, wie im Falle von ausländischen Übersetzungen, mit der Vereinbarung, dass es, wenn der ausländische Druck finanziell zahlungsfähig wird, Lizenzgebühren an das BBT zahlt. Jeglicher Druck von ISKCON-Literatur muss jedoch durch den BBT erfolgen oder von ihm genehmigt und genehmigt werden.

Wenn Tempel unabhängig drucken, geht das auf Kosten der Bücher, die ich selbst drucke, und könnte schließlich den finanziellen Ruin des BBT verursachen, d.h. ich könnte keine neuen Bücher beim Drucker bestellen oder hätte nicht genügend Mittel für den Bau von Tempelprojekten.

Ich vertraue darauf, dass dies nun klar ist und dass ihr alle das Nötige tun werdet. Wenn ihr irgendwelche Fragen in dieser Angelegenheit habt, könnt ihr mir direkt schreiben oder euch mit dem GBC-Vertreter beraten.

Euer ewig Wohlmeinender,


A.C. Bhaktivedanta Swami

ACBS/sdg