DE/740609 Vorlesung - Srila Prabhupada gibt uns eine Perle der Weisheit in Paris

DE/German - Srila Prabhupadas Perlen der Weisheit

"Ob man nun ein Tier oder ein Mensch ist, sobald man einen materiellen Körper besitzt, muss man leiden. Das ist die Voraussetzung. Es ist die materielle Bedingtheit. Daher ist unsere Kṛṣṇa-Bewußtseinsbewegung nicht dazu gedacht, die sogenannten Leiden des Körpers zu mildern. Sobald es einen Körper gibt, so muss Leid existieren. Wir sollten uns daher durch dieses Leiden des Körpers nicht stören lassen, denn man muss leiden, auch wenn man sehr behutsame Vorkehrungen trifft. So können wir beispielsweise Indien mit Europa und Amerika vergleichen. In europäischen Städten sehen wir so viele schöne Arrangierungen, angenehme Lebensbedingungen, große, große Häuser, große, große Straßen, schöne Autos. Im Vergleich dazu Indien; wenn ein Inder aus einem indischen Dorf in den Westen kommt, wird er sagen, "Es ist wie im Himmel, so ein schönes Haus, so ein schönes Gebäude, so schöne Autos". Aber glaubt ihr, die Menschen dort leiden deswegen nicht? Er könnte denken..ein Halunke könnte denken: "Hier ist der Himmel". Aber diejenigen, die in diesem Himmel wohnen, wissen was für eine Art „Himmel“ das ist. (Gelächter) Also muss Leiden da sein. Sobald man einen materiellen Körper annimmt, muss es Leid geben.“

740609 - Vorlesung SB 02.01.01 - Paris